Die beste Methode für sicheres Torrenting ist die Verwendung eines VPN. Ein VPN erfüllt zwei Aufgaben: Erstens leitet es alle Ihre Online-Aktivitäten über einen Server in einem Land Ihrer Wahl um, wodurch Ihre echte IP-Adresse in eine Adresse geändert wird, die von Hunderten oder Tausenden anderer Personen verwendet wird. Möchten Sie alles über Torrenting mit einem VPN erfahren? Dann lesen Sie unseren Mega-Guide und finden Sie heraus, wie Sie ein VPN nutzen können und welches VPN am besten geeignet ist, wenn Sie mit Torrents downloaden.

Ben Grindlow

Ben Grindlow ist der Gründer von ProXPN, einem Unternehmen, das Bewertungen zu VPN-Produkten und -Diensten bereitstellt. Ben Grindlows Interesse an Cybersicherheit und Datenschutz veranlasste ihn dazu, ProXPN zu gründen, das sich zu einem der angesehensten VPN-Anbieter der Welt entwickelt hat. Ben arbeitet mit Leidenschaft an seiner Arbeit und sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, die ausführlichen ProXPN-Anleitungen zu verbessern.

Zuletzt aktualisiert: 16:16PM 6/30/2022

ProXPN Experten-Tipps

4.9/5
3.5/5
4.9/5
3.5/5
4.9/5
3.5/5

Inhaltsübersicht

Der weltweit führende und sicherste VPN-Anbieter

🔥 Sparen Sie 60%! 🔥

Das Herunterladen von Inhalten über Torrents mag nicht mehr so viel Aufmerksamkeit erregen wie früher, aber das bedeutet nicht, dass diese Aktivität völlig verschwunden ist. Die gleichen guten Ratschläge sollten immer noch befolgt werden: Nutzer, die Torrents herunterladen, sollten sich schützen, indem sie sich mit einem virtuellen privaten Netzwerk (VPN) verbinden. Hier erklären wir, wie das geht.

Wie man das beste Torrent VPN auswählt

Es gibt einige Kriterien, die Sie bei der Auswahl eines Anbieters von VPN-Diensten (Virtual Private Network) berücksichtigen sollten, insbesondere wenn Sie häufig Torrent-Software verwenden. Die Tatsache, dass Sie Torrents herunterladen können, ist zweifellos ein Novum für das Unternehmen. Dies ist nicht bei allen VPN-Anbietern der Fall. Weitere Informationen finden Sie wahrscheinlich auf der Website des Unternehmens.

Es versteht sich von selbst, dass eine schnelle Verbindung unerlässlich ist, um den Datenaustausch so reibungslos wie möglich zu gestalten. Sie können die höchstmöglichen Geschwindigkeiten erhalten, indem Sie eines der vielen VPN-Unternehmen nutzen, die einen Teil ihrer Serverkapazität nur für BitTorrent-Verkehr reservieren.

Darüber hinaus wird empfohlen, einen VPN-Anbieter zu nutzen, dessen Software mit einer Funktion ausgestattet ist, die als "Kill Switch" bezeichnet wird. Für den Fall, dass die Verbindung zu Ihrem VPN-Anbieter aus irgendeinem Grund ausfällt, bewirkt ein solcher Kill Switch, dass Ihre gesamte Internetverbindung unterbrochen wird. Ihre IP-Adresse wird auf diese Weise weiterhin verborgen bleiben.

Die besten VPN-Anbieter für Torrenting

Es versteht sich von selbst, dass Sie sich nach einem VPN-Dienst umsehen sollten, der Ihrer Privatsphäre hohe Priorität einräumt und sich an eine "No Logs"-Politik hält. Alles, was Sie herunterladen, zusammen mit dem Zeitpunkt des Herunterladens und der Methode, die Sie verwenden, wird auf diese Weise vollständig geschützt sein. Um Ihnen dabei zu helfen, haben wir eine Liste der derzeit besten VPN-Anbieter für Torrenting erstellt:

1. NordVPN

Unsere erste Empfehlung ist NordVPN. Das Unternehmen verfügt über einen riesigen Bestand an Servern und bietet darüber hinaus eine hohe Datenübertragungsrate. Obwohl nicht alle Server von NordVPN für BitTorrent geeignet sind, sind diejenigen, die für das Torrenting verwendet werden können, im Programm leicht zu erkennen und wurden speziell für diese Aktivität abgestimmt. Darüber hinaus verfügt NordVPN über einen Kill-Switch, der es ermöglicht, noch risikofreier zu piraten.

Beachten Sie auch, dass sich der Hauptsitz von NordVPN in Panama befindet, einem Land, in dem es für europäische Organisationen, die Rechte an geistigem Eigentum schützen, äußerst schwierig ist, Nutzerdaten aufzuspüren. In jedem Fall gibt es nicht viel zu gewinnen, wenn Sie NordVPN nutzen, da das Unternehmen eine strenge "No-Log"-Politik verfolgt. Wenn Sie sehr besorgt sind über die Wahrung Ihrer Anonymität, Sie haben sogar die Möglichkeit, Ihre NordVPN-Mitgliedschaft mit Kryptowährungen zu bezahlen, da das Unternehmen bereit ist, diese Form der Zahlung zu akzeptieren.

Schließlich kann das Socks5-Protokoll mit NordVPN verwendet werden, da es mit diesem kompatibel ist. Dies bietet eine zusätzliche Schutzebene für Ihre Identität; für ein Höchstmaß an Sicherheit sollte es jedoch in Verbindung mit einem virtuellen privaten Netzwerk (VPN) verwendet werden. Nicht alle virtuellen privaten Netzwerke (VPNs) sind dafür kompatibel, NordVPN jedoch schon.

2. Surfshark

Surfshark ist eine weitere Option, die Torrent-Nutzer in Betracht ziehen können, da sie neben einer großen Auswahl an Servern auch eine hohe Geschwindigkeit bietet. Ähnlich wie NordVPN ermöglicht es Surfshark den Nutzern, Torrents auch auf ihren mobilen Geräten herunterzuladen, dank der Verfügbarkeit von Anwendungen sowohl für iOS als auch für Android. Außerdem ist das Programm mit einem Kill Switch ausgestattet.

Auf den Britischen Jungferninseln befindet sich der Hauptsitz von Surfshark, einem weiteren Unternehmen, das keine Protokolle führt. Daher können IP-Adressen, Browserverläufe, Sitzungsinformationen, Zeitstempel und Netzwerkaufzeichnungen nicht von diesem Standort abgerufen werden. Darüber hinaus akzeptiert Surfshark Zahlungen in Kryptowährung für Abonnements und ist mit dem Socks5-Protokoll kompatibel.

3. CyberGhost

Als letzten Punkt der Diskussion möchten wir noch folgende Punkte ansprechen CyberGhost. Dieser Service bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, da er sowohl schnelle Übertragungsraten als auch zuverlässige Verbindungen bietet. Darüber hinaus bietet CyberGhost Programme für mobile Geräte wie Smartphones und Server, die für den P2P-Verkehr ausgelegt sind. CyberGhost garantiert, ähnlich wie seine beiden oben genannten Konkurrenten in diesem Bereich, dass es keine Informationen über seine Benutzer oder die Benutzersitzungen, an denen sie teilnehmen, aufzeichnet, und dass seine Software über einen Kill Switch verfügt.

Darüber hinaus befindet sich der Hauptsitz des Unternehmens in Rumänien, einem Mitgliedstaat der Europäischen Union, der, obwohl er Teil der EU ist, seine eigenen strengen Datenschutzrichtlinien hat und einige EU-Vorschriften (wie die Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung) nicht durchsetzt. Außerdem ist CyberGhost mit Socks5 kompatibel und erkennt Kryptowährung als gültige Zahlungsmethode an.

Was genau sind Torrents, und warum laden die Leute auf diese Weise herunter?

Der Vollständigkeit halber wollen wir ganz am Anfang beginnen: Was genau sind Torrents? Das so genannte BitTorrent-Protokoll wird für den als Torrenting bezeichneten Prozess der gemeinsamen Nutzung von Dateien verwendet.

Dieses Protokoll wurde um die Jahrhundertwende von einer kleinen Gruppe von Computerfreaks entwickelt, um die Datenübertragung im Internet zu beschleunigen und zu vereinfachen. Die Tatsache, dass diese Daten "dezentral" gehandelt werden, ist der wichtigste Faktor, der zur Beschleunigung des Prozesses beigetragen hat.

Das heißt, die Datei wird nicht an einem bestimmten Ort gespeichert, und es gibt kein vorbestimmtes Ziel, zu dem jeder Nutzer reisen muss, um sie abzurufen. Das Peer-to-Peer-Modell (P2P) ist das Herzstück der Funktionsweise von BitTorrent, bei dem jeder Nutzer zur Gesamtverteilung der Datei beiträgt.

Wenn eine Person die Datei hat, beginnt sie sofort damit, sie so schnell wie möglich mit anderen Nutzern zu teilen. Die Schlussfolgerung liegt auf der Hand: Je mehr Benutzer es gibt, desto schneller können die Dateien zwischen ihnen übertragen werden. Bei anderen Techniken führt eine steigende Zahl von Nutzern zu einer Verringerung der Geschwindigkeit, da alle in der Warteschlange auf den Download warten müssen.

Was brauchen Sie, um Torrents herunterzuladen?

Um eine Datei über das Bittorrent-Protokoll herunterzuladen, sind sowohl eine Torrent-Anwendung als auch eine Torrent-Datei erforderlich. Utorrent, Deluge, Transmission und Vuze sind nur einige der bekannten Marken in der Welt der Torrent-Anwendungen, die für praktisch alle Betriebssysteme verfügbar sind. Die Torrent-Datei fungiert als eine Art Verkehrsmanagementsystem, um das Herunterladen und die gemeinsame Nutzung von Inhalten in die richtige Richtung zu lenken. Es ist wichtig, dass Sie sie nicht mit der Datei verwechseln, die Sie herunterladen möchten.

  • Als BitTorrent ins Leben gerufen wurde, diente es in erster Linie dazu, die Verbreitung riesiger Mengen an Open-Source-Software zu erleichtern, wie z. B. Linux-Pakete, deren Größe oft in den Terabyte-Bereich geht.
  • Aber die Verbraucher erkannten schnell, dass es auch einfach war, illegale Inhalte über BitTorrent zu tauschen, z. B. illegal heruntergeladene Filme und Fernsehsendungen. Und genau dieser Aspekt war es, der zur weiten Verbreitung des Protokolls führte.

Die benötigten Torrent-Dateien könnten sich auf berüchtigten Websites wie The Pirate Bay, IsoHunt, Kickass Torrents und Mininova befinden; die meisten dieser Websites wurden jedoch in den letzten Jahren von den Behörden offline genommen.

Sie sollten dennoch vorsichtig sein, wenn Sie Torrents zum Herunterladen von Dateien verwenden

Wir verwenden das Wort "fast", weil das Protokoll noch lange nicht völlig ausgestorben ist, auch wenn BitTorrent in der Vergangenheit seine Blütezeit gehabt haben mag. Herunterladen von Torrent-Dateien mit völliger Anonymität Andererseits gibt es Anzeichen dafür, dass BitTorrent in letzter Zeit, vor allem in den letzten Jahren, eine Art Wiederaufleben erlebt.

Die Erklärung dafür ist einfach: In letzter Zeit wurden zahlreiche neue Streaming-Dienste eingeführt, was bedeutet, dass man viel Zeit und Geld investieren muss, um Zugang zu allen relevanten Inhalten zu erhalten. Dann kann eine "kostenlose" Alternative wie BitTorrent wieder von vielen Menschen als praktikable Option in Betracht gezogen werden.

  • Daher sollten wir nicht um den heißen Brei herumreden: Das Herunterladen von Raubkopien von Filmen und Fernsehsendungen, sei es über Bittorrent oder eine andere Methode, ist aus dem einfachen Grund rechtswidrig, dass Sie damit gegen das Urheberrecht verstoßen.
  • Beachten Sie, dass die Verwendung von BitTorrent selbst nicht gegen Gesetze verstößt. Daher steht es Ihnen frei, Vuze oder Utorrent oder eine andere Software auf Ihrem Computer zu installieren, solange Sie keine Inhalte herunterladen, die durch Rechte an geistigem Eigentum geschützt sind, indem Sie eines dieser Programme verwenden.

Wie bereits erwähnt, sind Sie bei der Verwendung von Bittorrent nicht nur ein Downloader, sondern auch ein Uploader, da Sie die Datei, die Sie herunterladen, mit anderen Benutzern des Netzwerks teilen. Das bedeutet, dass Sie sowohl ein Downloader als auch ein Uploader sind. Darüber hinaus sind die Personen, die für das Hochladen von Inhalten verantwortlich sind, die gegen das Gesetz verstoßen, in den letzten Jahren verstärkt ins Visier geraten...

Kann man für die Nutzung von Torrents Ärger bekommen?

Den Inhabern der Rechte an Filmen und Fernsehserien missfällt es natürlich, dass Inhalte, an denen sie die Rechte besitzen (und für die sie beträchtliche Summen gezahlt haben, um die Rechte zur Verbreitung in anderen Ländern zu erhalten), illegal verbreitet werden, ohne dass die Inhaber eine Entschädigung für ihre Bemühungen erhalten.

Um eine zufriedenstellende Lösung zu finden, setzen sie daher spezielle Tools ein, um die Uploader und Downloader aufzuspüren, die Peer-to-Peer-Plattformen wie BitTorrent nutzen. Und die IP-Adresse dieser Nutzer ist derzeit so ziemlich die einzige Methode, um etwas darüber herauszufinden.

  • Die Tatsache, dass sich die meisten Anbieter bisher sehr zögerlich zeigen, diese Daten an die Behörden weiterzugeben, erweist sich für die Filmunternehmen als erhebliches Hindernis. Andererseits werden solche Anfragen in der Regel mit einem eindeutigen Nein beantwortet.
  • In den vergangenen Jahren wurden in Europa und den USA mehrere Klagen eingereicht, um die Diensteanbieter zur Herausgabe der Daten zu zwingen. Die Gerichte haben den Forderungen der Filmkonzerne bisher nicht nachgegeben, was für diese Unternehmen bedauerlich ist.

Daher können die Internetanbieter vorläufig nicht gezwungen werden, die hinter den IP-Adressen verborgenen Informationen herauszugeben. Der Oberste Gerichtshof Belgiens, das Äquivalent zum Kassationsgerichtshof in den Vereinigten Staaten, befasst sich derzeit mit einem Fall, wobei noch nicht bekannt ist, wann dieser stattfinden wird.

Können diejenigen, die Torrents nutzen, nachts sicher schlafen?

Aber seien Sie vorsichtig. Für einen Zeitraum von fünf Jahren ist es Filmstudios beispielsweise gestattet, die IP-Adressen, die sie über BitTorrent-Dienste gesammelt haben, zu speichern. Selbst wenn der Oberste Gerichtshof erklärt, dass die Klage erneut verhandelt werden kann, und ein Gericht entscheidet, dass diese Adressen veröffentlicht werden müssen, könnte eine Flut von Strafen oder besser gesagt von Anträgen auf friedliche Einigung folgen.

Welche Maßnahmen können Sie ergreifen, um sicherzustellen, dass niemand Ihre eindeutige IP-Adresse herausfindet?

Es ist ganz einfach: Sie verbinden sich über ein virtuelles privates Netzwerk (VPN) mit einem Server. Wenn Sie ein virtuelles privates Netzwerk (VPN) verwenden, melden Sie sich bei einem Server an, der Ihrem VPN-Anbieter gehört.

Der Standort dieses Servers kann Deutschland, die Vereinigten Staaten, die Niederlande, Belgien oder eine andere Nation sein. Gleichzeitig wird Ihr gesamter Internetverkehr (und folglich auch Ihre Bittorrent-Sitzung) verschlüsselt und anonymisiert, während er über diesen Server geleitet wird. Wenn Sie dann eine Torrent-Sitzung starten, können andere Benutzer des Protokolls Ihre IP-Adresse nicht ermitteln, da sie verschleiert wurde.

  • Wenn also die Behörden die Torrent-Netzwerke untersuchen, werden sie nicht Ihre persönliche IP-Adresse sehen, sondern die IP-Adresse des VPN-Anbieters, den Sie verwenden. Ihre Torrent-Aktivitäten können auf diese Weise nicht zu Ihnen zurückverfolgt werden, da sie bei Ihrem VPN-Anbieter und nicht bei Ihnen enden.
  • Wir wissen, was Sie jetzt denken: "Wenn sie sich an diesen Anbieter wenden, sollten sie in der Lage sein, Ihre echte IP-Adresse herauszufinden". Das wird ein schwieriges Problem sein. Zunächst einmal ist es kein Zufall, dass sich die Firmensitze der meisten VPN-Anbieter in Ländern befinden, in denen die Urheberrechtsbestimmungen weitaus laxer sind als in den Vereinigten Staaten, z. B. in Panama oder auf den Britischen Jungferninseln.

Zweitens: Die große Mehrheit der VPN-Anbieter verfolgt eine "No-Log"-Politik. Das bedeutet, dass sie nicht einmal versuchen, zu überwachen, wer ihre Dienste zu einem bestimmten Zeitpunkt nutzt oder welche spezifischen Aktionen diese Person durchführt.

Da es zunächst keine Benutzerprotokolle gibt, ist es wenig sinnvoll, die Leute daran zu erinnern, sie zu übergehen, weil es überhaupt keine Protokolle gibt. Es ist zu beachten, dass nicht alle virtuellen privaten Netzwerke (VPNs) eine solche Politik verfolgen, d. h. es gibt welche, die aufzeichnen, wann jeder Nutzer eine bestimmte Aktivität durchgeführt hat. Wenn Sie Ihre Anonymität bei der Nutzung des Internets wahren wollen, sollten Sie bestimmte Dienste nicht nutzen.

Darüber hinaus gibt es weitere Vorteile der Verwendung eines VPN

Die Nutzung eines virtuellen privaten Netzwerks (VPN) ist darüber hinaus mit einer Reihe von Vorteilen verbunden, die nicht von der Hand zu weisen sind, insbesondere was die Online-Sicherheit betrifft. Schließlich sind Unterhaltungsunternehmen nicht die Einzigen, die sich für Ihre Internetprotokoll-Adresse (IP) interessieren könnten.

Diese Informationen können auch für Hacker nützlich sein, die damit Ihre IP-Adresse durchsuchen und nach offenen Ports oder intelligenten Geräten suchen, die z. B. zu einem Botnetz hinzugefügt werden können. Wenn Sie ein virtuelles privates Netzwerk (VPN) verwenden, können Sie diese Gefahr weitgehend ausschalten.

Da ein virtuelles privates Netzwerk (VPN) die mit Ihrem Gerät verknüpfte IP-Adresse verbirgt, können alle Informationen, die Sie teilen, oder Websites, auf die Sie zugreifen, während Sie mit einem VPN verbunden sind, nicht mit Ihrem tatsächlichen Computer in Verbindung gebracht werden. Und das ist in der heutigen Zeit, in der Online-Unternehmen versuchen, so viele Informationen wie möglich über Internetnutzer zu sammeln, etwas, wofür man dankbar sein kann.

Daher ist die Verwendung eines Virtuelles Privates Netzwerk (VPN) in Verbindung mit Torrenting ist ein absolutes No-Brainer-Verfahren. Ihre Online-Anonymität bleibt gewahrt, Ihre Privatsphäre wird geschützt und es wird für Hacker und andere Online-Kriminelle viel schwieriger sein, in Ihr System einzudringen, da Ihr Internetverkehr verschlüsselt und Ihre IP-Adresse verborgen wird.

Häufig gestellte Fragen

Ist es möglich, BitTorrent mit meinem VPN zu nutzen? Die meisten VPN-Dienste haben kein Problem damit, dass Sie BitTorrent- oder P2P-Anwendungen nutzen, während Sie ihre Lösungen verwenden. Das Teilen von Dateien wird von keinem unserer am besten bewerteten VPNs verboten. Selbst die Torrent-freundlichen Dienste haben jedoch Grenzen.

Da Ihr Internetanbieter nicht sehen kann, dass Sie Torrenting betreiben, kann er auch nicht entscheiden, ob er Ihre Verbindung drosselt. Wenn Sie also bemerken, dass die Verbindung beim Herunterladen stark verlangsamt wird, kann ein VPN Ihnen helfen, wieder auf Geschwindigkeit zu kommen.

Nachdem Sie sich mit dem Internet verbunden haben, können Sie sich über das Gateway eines VPN-Anbieters mit dem Internet verbinden und dann anderen VPN-Clients beitreten. Da es dadurch zu vielen Systemausfällen kommt, arbeitet das System sehr langsam.

Internetdienstanbieter können nicht feststellen, ob Sie BitTorrent gleichzeitig nutzen, und sie können nicht feststellen, was Sie damit herunterladen. Die meisten Torrent-Clients enthalten eine Form der Verschlüsselung, die es ISPs (und Ihrem Heimrouter) erschwert, den BitTorrent-Datenverkehr zu identifizieren.

Das Verschlüsselungsverfahren hingegen erhöht den Verbrauch in der Regel um etwa 5-10%. Die Geschwindigkeit Ihres VPN ist auf Ihre Internetverbindung beschränkt. Bei der Verwendung eines VPN sind leichte Geschwindigkeitseinbußen von 10-20% üblich.

Schützen Sie Ihre digitale Privatsphäre und bleibt sicher im Internet

Neugierig, was unsere Datenschutzexperten ausgewählt haben?

VPN And Torrenting

The greatest method to torrent securely is to use a VPN. A VPN accomplishes two things: first, it re-routes all of your online activity through a server in a country of your choice, which changes your real IP address to one used by hundreds or thousands of other people. Looking to learn everything about torrenting with a VPN? Then read our mega guide and find out how you can use a VPN and which one is the best for using when your downloading with torrents.

Ben Grindlow

Ben Grindlow is the founder of ProXPN, a company that provides reviews about VPN products and services. Ben's interest in cybersecurity and privacy led him to start ProXPN, which has become one of the most well-respected VPN providers in the world. Ben is passionate about his work, and he is constantly exploring new ways to improve ProXPN's in-depth guides.

Last updated: 16:16PM 6/30/2022

ProXPN Expert Picks

4.9/5
3.5/5
4.9/5
3.5/5
4.9/5
3.5/5

Table of Contents

World's leading & most secure VPN provider

🔥 Save 60%! 🔥

The act of downloading content via torrents may not receive as much attention as it once did, but this does not imply that the activity has been eradicated entirely. The same sound advice should still be followed: users who download torrents should protect themselves by connecting to a virtual private network (VPN). Here, we will explain how.

How to Select the Best Torrent VPN

There are a few criteria that should guide your decision when selecting a virtual private network (VPN) service provider, particularly if you often use torrenting software. The fact that you are able to download torrents is undoubtedly a first for the company. This is not the case with all virtual private network (VPN) service providers. It is likely that further information may be found on their website.

In addition, it goes without saying that having a fast connection is essential in order to ensure that the exchange of data goes as smoothly as is humanly feasible. You may get the highest speeds possible by utilizing one of the many VPN companies that designate a portion of their server capacity just for BitTorrent traffic.

Additionally, it is recommended that you make use of a VPN service provider whose software comes equipped with a feature known as a “kill switch.” In the event that the connection to your VPN provider fails for whatever reason, a kill switch like this one will cause your whole Internet connection to be disrupted. Therefore, your IP address will continue to be concealed in this manner.

The best torrenting VPN service providers

In conclusion, it goes without saying that you should look for a VPN service that places a high priority on your privacy and adheres to a “no logs” policy. Everything you download, together with the time you download it and the method you use, will be totally safeguarded in this manner. To help you out, we created a list of the best torrenting VPN providers of the moment:

1. NordVPN

Our initial recommendation is NordVPN. The business possesses a huge inventory of servers in addition to providing a high data transfer rate. Although not all of NordVPN’s servers are appropriate for BitTorrent, those that can be used for torrenting are easily identifiable in the program and have been tuned specifically for the activity. In addition, NordVPN has a kill switch, which makes it possible to pirate in an even more risk-free manner.

Be aware as well that the headquarters of NordVPN are situated in Panama, a nation in which it is extremely difficult for European organizations that protect intellectual property rights to track down user information. In any case, there is not much to gain from using NordVPN because the firm adheres to a rigorous “no log” policy. If you are very concerned about maintaining your anonymity, you even have the option of paying for your NordVPN membership using cryptocurrency, since the firm is willing to take this form of payment.

Lastly, the Socks5 protocol may be used with NordVPN as it is compatible with it. This provides an additional layer of protection for your identity; nevertheless, for the highest level of safety, it should be used in conjunction with a virtual private network (VPN). While not all virtual private networks (VPNs) are compatible for this, NordVPN is.

2. Surfshark

Surfshark is still another option that torrent users can consider using because it provides a great speed, in addition to a diverse selection of servers. Similarly to NordVPN, Surfshark allows users to download torrents even on their mobile devices thanks to the availability of applications for both iOS and Android. Additionally, the program comes equipped with a kill switch.

The British Virgin Islands are home to the headquarters of Surfshark, which is another company that does not maintain logs. Therefore, IP addresses, browsing histories, session information, time stamps, and network records cannot be retrieved from this location. In addition to that, Surfshark accepts cryptocurrency payments for subscriptions and is compatible with the Socks5 protocol.

3. CyberGhost

As a last point of discussion, we would also want to bring up CyberGhost. This service provides an excellent value for the money, since it possesses both rapid transfer rates and reliable connections. In addition, CyberGhost provides programs for mobile devices like smartphones and servers that are designed for P2P traffic. CyberGhost, much like its two competitors in the sector mentioned above, guarantees that it does not record any information about its users or the user sessions that they participate in, and that its software has a kill switch.

In addition to this, its headquarters are located in Romania, a member state of the European Union that, although being a part of the EU, has its own stringent privacy policy and does not enforce some EU regulations (such as the Data Retention Directive). Additionally, CyberGhost is compatible with Socks5 and acknowledges cryptocurrency as a valid method of payment.

What exactly are torrents, and why do people download this way?

In the interest of completeness, let’s begin at the very beginning: what exactly are torrents? The so-called BitTorrent protocol is utilized in the process of file sharing that is known as torrenting.

A small group of computer nerds came up with this protocol at the turn of the century in order to facilitate the speedier and more straightforward transfer of data across the Internet. The fact that these data are traded in a “decentralized” way is the primary factor that contributed to the acceleration of the process.

That is to say, the file is not stored at a singular location, and there is no predetermined destination that every user must travel to in order to retrieve it. The Peer to Peer (P2P) model is at the heart of how BitTorrent operates, with each user contributing to the overall distribution of the file.

When one person has the file, they immediately begin the process of sharing it with other users as soon as they can. The conclusion is easy to draw: the more users there are, the more quickly files can be transferred between them. When using other techniques, an increase in the number of users will result in a decrease in speed since everyone will be waiting in line to download.

What do you need to download torrents?

It is necessary to have both a torrent application and a torrent file in order to download a file using the Bittorrent protocol. Utorrent, Deluge, Transmission, and Vuze are just few of the well-known brands in the world of torrent applications, which are available for practically any operating system. The torrent file acts as a sort of traffic management system to route the downloading and sharing of content in the appropriate direction. It is important that you do not get it confused with the file that you are attempting to download.

  • When it was first established, BitTorrent’s primary purpose was to facilitate the spread of enormous portions of open-source software, such as Linux packages, which often measured in the terabytes.
  • But consumers quickly realized that it was also simple to trade illegal content via BitTorrent, such as movies and TV shows that have been downloaded illegally. And it was precisely this aspect that led to the protocol’s widespread adoption.

The necessary torrent files might be located on notorious websites such as The Pirate Bay, IsoHunt, Kickass Torrents, and Mininova; however, the majority of these websites have been taken offline by the authorities in recent years.

You still should be cautious when using torrents to download files

We use the word “almost” because the protocol is far from being fully extinct, despite the fact that BitTorrent may have had its golden age in the past. Torrent file downloads with complete anonymity On the other hand, there is evidence to suggest that BitTorrent is seeing somewhat of a resurgence of late, particularly in the past few years.

The explanation for this is straightforward: in recent times, a large number of new streaming services have been introduced, which means that it requires a significant investment of time and money to gain access to all of the relevant material. Then, a “free” alternative such as BitTorrent can once again be considered by a large number of people as a viable option.

  • Therefore, let’s not beat about the bush: downloading pirated versions of movies and television programs, whether through Bittorrent or any other method, is entirely unlawful for the simple reason that you are infringing upon copyright.
  • Take note that the act of using BitTorrent itself does not violate any laws. Therefore, you are free to install Vuze or Utorrent or any other software on your computer as long as you do not download any content that is protected by intellectual property rights using any of those programs.

By the way, as we discussed up top, when you use Bittorrent, you are not only a downloader, but also an uploader, because you are sharing the file that you are downloading with other users of the network. This means that you are a downloader as well as an uploader. In addition, the individuals who are responsible for the uploading of content that is in violation of the law have come under increased scrutiny in recent years…

Is it possible to get in trouble for using torrents?

The owners of the rights to films and television series naturally dislike the idea that content to which they hold the rights (and for which they have paid significant sums to obtain the rights to distribute in other countries) is being illegally distributed without the owners receiving any compensation for their efforts.

Consequently, in order to achieve a satisfactory resolution, they are utilizing specialized tools in an effort to track down the uploaders and downloaders who make use of peer-to-peer file sharing platforms such as BitTorrent. And the IP address of those users is pretty much the only method to find out about it at this point in time.

  • The fact that the majority of providers have, up to this point, shown a great deal of reluctance to pass up this data to the authorities has proven to be a significant obstacle for the film businesses. On the other hand, requests of this nature are typically met with an unequivocal no.
  • In the past several years, there have been multiple cases filed in Europe and the US with the goal of compelling the service providers to hand up the data. The courts have not yet given in to the requests of the film corporations, which is unfortunate for those firms.

Therefore, Internet service providers cannot be coerced into handing up the information that is hidden behind IP addresses for the time being. There is now a case that is being considered by the Supreme Court of Belgium, which is the equivalent of the Court of Cassation in the United States, although it is not yet known when this will take place.

Can those who use torrents safe to sleep at night?

Just be careful. For a period of five years, for instance, film studios are permitted to maintain a record of the IP addresses that they have gathered through BitTorrent services. A deluge of penalties, or more accurately, requests for peaceful settlements, might still follow even if the Supreme Court declares that the action can be litigated anew and a court decides that these addresses must be published.

What steps can you take to ensure that no one discovers your unique IP address?

It’s easy: simply connecting to a server over a Virtual Private Network, or VPN. When using a virtual private network (VPN), you will log into a server owned by your VPN provider.

Germany, The United States, The Netherlands, Belgium, or some other nation may be the location of this server. At that same time, all of your Internet traffic (and, consequently, your Bittorrent session) is being encrypted and anonymized while it is being directed via that server. If you then begin a torrent session, other users of the protocol will be unable to discover your IP address due to the fact that it has been disguised.

  • Therefore, if authorities investigate the torrent networks, they will not see your personal IP address but rather the IP address of the VPN provider you are using. Your torrenting activity will be impossible to track back to you in this manner, as it will finish at your VPN provider rather than at you.
  • We know what you’re thinking: “If they turn to that provider, they should be able to figure out your genuine IP address.” That is going to be a challenging problem. To begin, it is not a coincidence that the corporate offices of the vast majority of VPN providers are situated in nations with copyright regulations that are far laxer than those in the United States, such as Panama or the British Virgin Islands.

Second, a “no log” policy is implemented by the vast majority of VPN service providers. That is to say, they do not even attempt to monitor who is making use of their services at any one moment or the specific actions that person is carrying out.

Because there are no user logs to begin with, it is of little value to remind people to pass them over, because there are no logs at all. Note that not all virtual private networks (VPNs) have such a policy, thus there are those that do keep track of when each user was engaged in a certain activity. If you wish to maintain your anonymity when using the internet, you should avoid using certain services.

Additionally, there are other benefits of using a VPN

The use of a virtual private network (VPN) is moreover associated with a number of benefits that cannot be denied, particularly those that pertain to online safety. After all, entertainment businesses aren’t the only ones that could be interested in your Internet protocol (IP) address.

This can also be useful information for hackers, who can use it to search your IP address, looking for open ports or smart devices that can be added to a botnet, for example. If you use a virtual private network (VPN), you can essentially remove this danger.

Because a virtual private network (VPN) conceals the IP address associated with your device, any information you share or websites you access while connected to a VPN cannot be linked back to your actual computer. And this is something to be thankful for in this day and age, when online businesses are attempting to compile as much information as they can about Internet users.

Therefore, utilizing a Virtual Private Network (VPN) in conjunction with torrenting is an absolute no-brainer. Your online anonymity will be preserved, your privacy will be protected, and it will be much more challenging for hackers and other online criminals to get into your system as a result of the fact that your Internet traffic will be encrypted and your IP address will be concealed.

Frequently asked questions

Is it possible to use BitTorrent with my VPN? Most VPN services are fine with you using BitTorrent or P2P applications while utilizing their solutions. File sharing is not prohibited by any of our top-rated VPNs. Even the torrenting-friendly services have limits, however.

Because your ISP can’t see that you’re torrenting, it can’t make the decision to restrict your connection. As a result, if you notice connections severely slowing down when downloading, a VPN might help you get back up to speed.

You can connect to the internet through a VPN provider’s gateway after you’ve connected to the internet, and then join other VPN clients. Because there is so much system downtime as a result of this, the system performs very slowly.

ISPs can’t tell if you’re utilizing BitTorrent at once, and they can’t determine what you’re downloading on it. Most torrent clients include some form of encryption, making it more difficult for ISPs (and your home router) to identify that BitTorrent traffic.

The encryption procedure, on the other hand, usually increases usage by around 5-10%. The speed of your VPN is limited to your internet connection. When using a VPN, slight reductions in speed ranging from 10-20% are typical.

Protect your digital privacy and stay safe on the internet

Curious about our privacy experts' picks?