Aufgrund der Beliebtheit von Windows 10 gibt es eine unendliche Anzahl von VPN-Diensten zur Auswahl. Von den Premium-Diensten, die in unserem Leitfaden vorgestellt werden, bis hin zu den fragwürdigen kostenlosen Diensten - die Wahl des richtigen VPN für Ihren Windows-Computer oder -Laptop kann ziemlich schwierig sein. Möchten Sie mehr darüber erfahren? Dann lesen Sie unseren ausführlichen Leitfaden, in dem alles erklärt wird. Wir sind sicher, dass Sie das beste Windows-VPN finden werden, das Ihren Bedürfnissen entspricht.

Ben Grindlow

Ben Grindlow ist der Gründer von ProXPN, einem Unternehmen, das Bewertungen zu VPN-Produkten und -Diensten bereitstellt. Ben Grindlows Interesse an Cybersicherheit und Datenschutz veranlasste ihn dazu, ProXPN zu gründen, das sich zu einem der angesehensten VPN-Anbieter der Welt entwickelt hat. Ben arbeitet mit Leidenschaft an seiner Arbeit und sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, die ausführlichen ProXPN-Anleitungen zu verbessern.

Zuletzt aktualisiert: 16:16PM 6/30/2022

ProXPN Experten-Tipps

4.9/5
3.5/5
4.9/5
3.5/5
4.9/5
3.5/5

Inhaltsübersicht

Der weltweit führende und sicherste VPN-Anbieter

🔥 Sparen Sie 60%! 🔥

Windows 10 ist sehr beliebt und weitaus sicherer als frühere Versionen des Betriebssystems. Allerdings gibt es immer noch bestimmte Schwachstellen, die behoben werden müssen, und ein virtuelles privates Netzwerk sollte nicht vernachlässigt werden. Aber wie richtet man ein Windows-VPN auf seinem Computer ein? Und welche zusätzlichen Gefahren birgt die Nutzung eines PCs mit Windows?

Windows 10 und VPN, wie funktioniert das?

Da Windows 10 das beliebteste Betriebssystem für Privatanwender ist, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass eines oder mehrere Geräte in Ihrem Haus damit arbeiten: zum Beispiel Ihr Gaming-PC oder Ihr Windows-Laptop. Es ist nicht ideal, wenn jeder in der Nachbarschaft sehen kann, was Sie mit Ihrem Windows 10-Gerät machen, wenn Sie online gehen wollen.

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Verbindungen beim Herunterladen über Bittorrent schützen, wenn Sie Ihren Desktop-PC verwenden. Heutzutage ist es illegal, urheberrechtlich geschütztes Material herunterzuladen, und ohne Schutz können Ihre Online-Aktionen bis zu Ihnen nach Hause zurückverfolgt werden.

Auch wenn Sie auf Reisen mit Ihrem Windows 10-Laptop öffentliche Wi-Fi-Hotspots nutzen, ist es wichtig, dass Sie sich vor neugierigen Blicken schützen. VPNs sind die Lösung.

Die 5 besten VPN-Dienste für Windows 10

Momentan können wir folgende VPN-Anbieter für Windows 10 empfehlen:

  1. NordVPN
  2. Surfshark
  3. PIA
  4. CyberGhost
  5. ExpressVPN

Die Wahl eines Sicherheitsplans ist eine persönliche Entscheidung, und es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen. Einige dieser Optionen, wie Private Internet Access, bieten ein höheres Schutzniveau, während andere, wie Cyberghost VPN, in erster Linie für Android-Geräte entwickelt wurden. Denken Sie daran, dass Sie möglicherweise Software von Drittanbietern auf Ihr Gerät herunterladen müssen, bevor Sie sich anmelden.

1. NordVPN

Nach unseren Tests liefert NordVPN die beste Leistung. Mit bis zu sechs Verbindungen pro Nutzer können Sie den Dienst von überall auf der Welt aus nutzen. Die große Anzahl an Servern sorgt für schnelle und stabile Verbindungen. Die App hat ein einzigartiges Windows 10-Design, das die Verbindung einfach und intuitiv macht. Sie können auf einer globalen Karte sehen, welche Server verfügbar sind,

2. Surfshark

Der größte Vorteil von Surfshark ist, dass es einen großartigen Service zu einem niedrigen Preis bietet. Sie können dasselbe VPN-Abonnement auf einer unbegrenzten Anzahl von Geräten gleichzeitig nutzen und haben außerdem Zugriff auf mehr als 3000 Server. Natürlich gibt es auch eine Windows 10-App, mit der Sie 15 verschiedene ausländische Netflix-Kataloge sehen können.

Die App hat ein einfaches, übersichtliches Aussehen. Mit nur einem Klick können Sie sich sofort mit dem schnellsten Server verbinden. Natürlich können Sie jederzeit manuell einen Server in einem Land Ihrer Wahl auswählen. Die App verfügt auch über einen Nachtmodus, der sie nachts attraktiver aussehen lässt.

3. Privater Internetzugang

Wenn Abgeschiedenheit Ihr Hauptanliegen ist, werden Sie sich für dieses VPN entscheiden. IPSec, OpenVPN, L2TP/IPSec, OpenSSH, PPTP und SSL werden alle unterstützt. Der Dienst umfasst keinen Zugang zu ausländischen Netflix Bibliotheken. Private Internet Access hat auch eine eigene Windows 10-App, die standardmäßig nicht aktiv wird

Sie können manuell oder automatisch einen Server auswählen, und die Software verfolgt, wie viele Daten Sie verbraucht haben und wie schnell Ihre Verbindung ist. Privatanwender müssen sich keine Gedanken über den Datenverbrauch machen, aber wenn Sie mit Ihrem Mobilfunktarif unterwegs sind, ist es gut, wenn Sie ihn im Blick haben. Es ist auch möglich, eine Schlummerfunktion einzurichten.

4. CyberGhost

CyberGhost VPN glänzt vor allem durch seine Benutzerfreundlichkeit. Die App selbst ist sehr benutzerfreundlich und ermöglicht es Ihnen, sofort zu sehen, welcher Server der beste ist, mit dem Sie sich zu einem bestimmten Zeitpunkt verbinden können. Außerdem können Sie damit verschiedene Streaming-Dienste im Ausland wie Netflix nutzen, und mit 6300 Servern in 94 Ländern sind die Geschwindigkeiten hervorragend. Es dauert

Gehen Sie nach der Anmeldung zu "Meine Konten". Die Download-Optionen finden Sie unter "Meine Geräte", wo Sie die Windows 10-App erhalten können. Die englischsprachige Software verbindet sich automatisch mit dem am besten geeigneten Server. Sie können einen Server manuell auswählen, wenn Sie spezielle Anforderungen haben, wie Streaming oder Bittorrent-Downloads. Die Anwendung zeigt sofort an, welcher Server für Sie am besten geeignet ist.

5. ExpressVPN

Obwohl er einer der besten und umfassendsten VPN-Dienste der Welt ist, rangiert er bei uns auf Platz fünf. Das liegt an seinem hohen Preis. Alles funktioniert einwandfrei und effizient, mit 3.000 Servern, auf die man sofort zugreifen kann, sowie dem Zugang zum amerikanischen Netflix.

Ein Dienst wie NordVPN bietet jedoch die gleichen Funktionen für einen Bruchteil der Kosten. Natürlich müssen Sie Ihre eigene Entscheidung treffen. ExpressVPN ist einfach ein ausgezeichneter Anbieter. Die ExpressVPN-App ist eher einfach gestaltet. Sie finden einen Ein/Aus-Schalter und eine Schaltfläche, um die VPN-Verbindung ein- oder auszuschalten.

Warum ist die Installation eines VPN unter Windows eine gute Idee?

Ein virtuelles privates Netzwerk (Virtual Private Network, VPN) ist ein Tool, das Ihre Internetverbindung sichert. Ein VPN verhindert, dass externe Server (wie Websites oder Streaming-Dienste) Ihren Standort ermitteln können. Außerdem verschlüsselt ein gutes VPN alle Ihre Daten, um Datenschutz und Sicherheit zu gewährleisten. Das bedeutet, dass Hacker nicht in der Lage sind, von Ihrem Windows-Computer aus auf Ihre vertraulichen Informationen zuzugreifen.

Der zweite Punkt ist wichtig, wenn Sie sich über einen öffentlichen Wi-Fi-Hotspot (z. B. in einem Café) mit Ihrem Arbeitscomputer verbinden oder wenn Sie Telebanking nutzen möchten. Sie müssen sicher sein, dass niemand Ihre Gespräche mithört.

Darüber hinaus können Sie mit den besten VPN-Diensten "Geoblocks" umgehen, d. h. Beschränkungen, was Sie aufgrund Ihres Standorts tun können und was nicht. Eine Geoblockade ist ein Dienst, der Ihr Herkunftsland erkennt und auf der Grundlage dieser Information bestimmt, was Sie tun können oder nicht. Netflix ist vielleicht das bekannteste Beispiel.

Wie richtet man ein VPN unter Windows 10 ein?

Es gibt drei Möglichkeiten, Ihren Windows 10-PC mit einem virtuellen privaten Netzwerk (VPN) zu verbinden. Am einfachsten ist es, die Software des VPN-Anbieters zu verwenden. Alle VPNs in unserer Top Five haben "Dashboard"-Anwendungen, die Sie auf Ihrem Computer installieren und als Ihr Dashboard verwenden.

Das Programm ist ideal für diejenigen, die ihren Computer als Werkzeug für den Internetzugang von überall auf der Welt nutzen möchten. Es hat mehrere Vorteile, wie z. B. die Möglichkeit, sich mit jedem Wi-Fi-Netzwerk zu verbinden und bei Bedarf über Proxy-Server oder VPNs auf das Internet zuzugreifen. Diese Software bietet eine Menge nützlicher Optionen. Zum Beispiel ist es sehr einfach, das VPN mit einem einzigen Klick ein- oder auszuschalten.

Ein weiterer Vorteil ist, dass das Programm es Ihnen ermöglicht, Ihre VPN-Verbindung schnell an Ihre Vorlieben anzupassen. Sie können zum Beispiel einen Bittorrent-freundlichen VPN-Server auswählen. Oder Sie können einen Server wählen, der den Zugriff auf die Netflix-Bibliothek eines bestimmten Landes ermöglicht.

VPN-Software überwacht zur Sicherheit auch Ihre Verbindung. Wenn die Verbindung zum VPN-Server aus irgendeinem Grund unterbrochen wird, kann das Programm vorübergehend die gesamte Verbindung blockieren, um zu verhindern, dass Sie unsicher online sind. Diese "Killswitch"-Funktion bietet eine weitere Schutzschicht.

Warum einen kostenpflichtigen Windows-VPN-Dienst wählen?

Es ist nicht schwer, ein VPN auf Ihrem Windows 10-System einzurichten, also kein Grund zur Panik. Es stellt sich jedoch die Frage: Welchen Anbieter sollten Sie wählen? Und warum für einen Premium-Dienst bezahlen, wenn es kostenlose VPN-Dienste für Windows gibt?

Es gibt mehrere Vorteile, wenn Sie sich für einen kostenpflichtigen VPN-Dienst entscheiden und nicht für einen kostenlosen. Zum einen bietet ein Premium-VPN eine schnellere Verbindung. Wenn Sie ein VPN nutzen, laufen alle Ihre Daten über den Server des VPNs. Je größer die Anzahl der Server ist, desto besser ist die Verbindung. Kostenlose Dienste haben nicht so viele Server wie Premium-Dienste, so dass Ihre Verbindung wahrscheinlich langsamer ist.

Ein Premium-VPN verschlüsselt außerdem alle Ihre Daten mit einer militärischen Verschlüsselung. Das bedeutet, dass niemand auf Ihre Daten zugreifen kann, nicht einmal Ihr Internetdienstanbieter. Außerdem speichert ein kostenpflichtiger VPN-Dienst keine Protokolle Ihrer Aktivitäten, sodass Ihre Privatsphäre jederzeit geschützt ist.

Auch kostenpflichtige Dienste bieten einen erhöhten Schutz. Wir haben mehrere kostenlose Dienste einem so genannten "Lecktest" unterzogen und müssen leider feststellen, dass die Verbindung über den kostenlosen Dienst in vielen Fällen immer noch zu unserer eigenen IP-Adresse zurückverfolgt werden konnte.

Wie richtet man ein VPN-Profil unter Windows 10 ein?

In Windows 10 können Sie auf Wunsch einen VPN-Dienst manuell einrichten. Das bedeutet, dass keine zusätzliche Software erforderlich ist und dass Ihr Computer jederzeit automatisch die sichere Verbindung nutzt. Wenn Sie Ihren Laptop zum Beispiel häufig unterwegs an öffentlichen Wi-Fi-Hotspots verwenden, kann dies sehr praktisch sein.

Hinzufügen einer VPN-Verbindung zu Windows 10

Gehen Sie wie folgt vor, um sie einzurichten:

  1. Klicken Sie auf die Windows-Starttaste. Wählen Sie "Einstellungen".
  2. Wählen Sie Netzwerk und Internet, VPN, VPN-Verbindung hinzufügen.
  3. Wählen Sie unter VPN-Anbieter die Option Windows.
  4. Geben Sie im Feld Verbindungsname einen Namen für Ihre VPN-Verbindung ein. Dieser Name ist in erster Linie zu Ihrem eigenen Nutzen, er kann beliebig sein. Es ist praktisch, hier den Namen des VPN-Anbieters einzugeben.
  5. In das Feld Servername oder Adresse geben Sie die Adresse des VPN-Servers ein. Diese finden Sie auf den Informationsseiten des von Ihnen gewählten VPN-Dienstes.
  6. Unter VPN-Typ wählen Sie die Art der VPV-Verbindung, die Ihr VPN-Anbieter anbietet. Beachten Sie auch hier die Dokumentation des Dienstes Ihrer Wahl.
  7. Unter Art der Anmeldedaten wählen Sie aus, wie Sie sich bei dem VPN-Dienst anmelden. In der Regel handelt es sich dabei um einen Benutzernamen und ein Passwort, die Sie bei der Anmeldung für Ihr VPN-Abonnement erhalten haben.
  8. Wählen Sie 'SPEICHERN

Klicken Sie auf das Netzwerksymbol in der Taskleiste unten rechts auf Ihrem Bildschirm, um das VPN zu nutzen. Dieses Symbol ist ein "Regenbogen", wenn Sie Wifi verwenden, und ein "Quadrat mit einem Fuß", wenn Sie über eine Kabelverbindung verbunden sind. Verbinden Sie sich mit dem VPN (der Name, den Sie in Punkt 4 ausgewählt haben), indem Sie den hinzugefügten Anbieter auswählen.

Kann mich ein VPN unter Windows vor Hackern schützen?

Da ein Hacker versucht, von außen auf Ihre Geräte zuzugreifen, benötigt er oder sie Ihre IP-Adresse. Wenn Sie Ihre intelligenten Geräte über ein virtuelles privates Netzwerk (VPN) verbinden, sind sie für andere unauffindbar. Der VPN-Dienst maskiert Ihre IP-Adresse und verschlüsselt alle Daten. Böswillige Personen haben es schwerer, sich Zugang zu Ihrem Computer zu verschaffen, wodurch es für Hacker schwieriger wird, auf Ihre Daten zuzugreifen.

Schützt die Windows-Firewall meine Verbindung genauso gut wie ein VPN?

Windows Defender schützt Sie dank der integrierten Firewall nicht nur vor Viren, sondern auch vor externen Hacks. Eine Firewall ist eine Software, die eingehende Verbindungen einschränkt. Ohne eine Firewall wäre es für einen Außenstehenden ein Leichtes, eine Verbindung zu Ihrem Computer herzustellen, nicht vertrauenswürdige Anwendungen zu installieren oder die Daten auf Ihrer Festplatte zu untersuchen. Die Windows-Firewall verhindert, dass solche unliebsamen Gäste auf Ihren Computer zugreifen.

Ein VPN ist eine zusätzliche Sicherheitsebene über der Firewall. Es verschlüsselt alle Daten, die über das Netzwerk gesendet werden, und macht sie für Außenstehende unlesbar. Das heißt, selbst wenn jemand Ihre Daten abfängt, kann er sie nicht lesen.

Eine Firewall ist jedoch nicht dasselbe wie ein virtuelles privates Netzwerk (VPN)! Die Rolle von Windows Defender ist vergleichbar mit der eines Wachmanns am Eingang, der unerwünschte Besucher am Eindringen hindert. Der Wachmann kümmert sich nicht darum, was hinter der Tür passiert. Ein Leibwächter, der Sie begleitet und Sie vor Angriffen von außen schützt.

Wie sicher ist Windows 10 derzeit ohne zusätzliche Software?

Wie bereits erwähnt, ist Windows 10 extrem sicher gegen Angriffe von außen. Mit einem VPN sind Ihre Online-Aktivitäten auch vor Hackern geschützt. Die größten Bedrohungen, denen Sie im Internet ausgesetzt sind, hängen also nicht so sehr mit Ihrem PC selbst zusammen, sondern eher mit Ihren eigenen Aktionen.

Die größte Gefahr, der Sie online ausgesetzt sind, ist der Identitätsdiebstahl. Das bedeutet, dass sich Hacker Zugang zu Ihrem Passwort und Benutzernamen verschaffen, um in Ihrem Namen Einkäufe zu tätigen oder Ihre Daten auf andere Weise zu missbrauchen.

Das schwächste Glied in Ihrer Sicherheit ist leider meist Ihr eigenes Verhalten. Viele Menschen verwenden immer wieder dasselbe Passwort für zahlreiche Websites und sind somit anfällig, wenn eine von ihnen gehackt wird.

Häufig gestellte Fragen

CNET verlieh ExpressVPN den Editors' Choice Award für das beste VPN insgesamt. Wir bewerten VPNs anhand ihrer Gesamtleistung in drei Schlüsselbereichen: Geschwindigkeit, Sicherheit und Preis. Obwohl ExpressVPN nicht der billigste Anbieter ist, ist er einer der schnellsten und bisher der sicherste.

  • ExpressVPN - #1 Bestes Windows 10 VPN für PC. ExpressVPN ist eine fantastische Ergänzung für Ihren Windows 10 Computer.
  • NordVPN - Fokus auf Windows-Sicherheit.
  • Surfshark - Erschwingliches Windows 10 VPN.
  • Holen Sie sich das beste Windows VPN 2022: 30 Tage testen und 3 Monate GRATIS.

Für diejenigen, die einfach nur etwas wollen, das ohne Probleme funktioniert, hat die Windows-VPN-Software die schnellste durchschnittliche Download-Geschwindigkeit aller VPNs, die wir bisher getestet haben - perfekt für P2P-Filesharing und Streaming.

Die meisten VPNs von seriösen Anbietern sind jedoch extrem sicher, und Windows hat wohl Zugang zu den sichersten VPNs aller Betriebssysteme. Ein sicheres VPN bietet eine Vielzahl von Protokollen sowie einen automatischen Kill Switch.

Ja, das Windows 10 VPN ist völlig kostenlos. Obwohl das in Windows 10 integrierte VPN lediglich als Client fungiert, müssen Sie die VPN-Verbindungsinformationen von einem anderen Ort beziehen, da es kein durchgängig verschlüsseltes Netzwerk bietet.

Schützen Sie Ihre digitale Privatsphäre und bleibt sicher im Internet

Neugierig, was unsere Datenschutzexperten ausgewählt haben?

Best Windows VPN

There are an infinite number of Windows 10 VPN services to choose from, owing to its popularity. From the premium services highlighted in our guide to the questionable free services, choosing the right VPN for your Windows computer or laptop can be quite hard. Want to know more about this? Then read our in-depth guide explaining everything, we are quite sure that you will find the best Windows VPN that will suit your needs.

Ben Grindlow

Ben Grindlow is the founder of ProXPN, a company that provides reviews about VPN products and services. Ben's interest in cybersecurity and privacy led him to start ProXPN, which has become one of the most well-respected VPN providers in the world. Ben is passionate about his work, and he is constantly exploring new ways to improve ProXPN's in-depth guides.

Last updated: 16:16PM 6/30/2022

ProXPN Expert Picks

4.9/5
3.5/5
4.9/5
3.5/5
4.9/5
3.5/5

Table of Contents

World's leading & most secure VPN provider

🔥 Save 60%! 🔥

Windows 10 is very popular, and it is far more secure than previous versions of the operating system. However, there are still certain vulnerabilities to be addressed, and a virtual private network should not be neglected. But how do you set up a Windows VPN on your computer? And what additional dangers does using a PC with Windows pose?

Windows 10 and VPN, How Does It Work?

Because Windows 10 is the most popular consumer operating system, chances are that one or more of your home’s devices is running it: for example, your gaming PC or your Windows laptop. It’s not ideal if everyone in the neighborhood can watch what you’re doing with your Windows 10 device when you want to go online.

It is critical to protect your connections while downloading via bittorrent if you use your desktop PC. It’s illegal to download copyrighted material these days, and without protection, your online actions can be traced back to your home.

Even if you use public Wi-Fi hotspots with your Windows 10 laptop while traveling, it’s critical to avoid prying eyes. VPNs are the solution.

Top 5 VPN services for Windows 10

At the moment we can recommend the following VPN providers for Windows 10:

  1. NordVPN
  2. Surfshark
  3. PIA
  4. CyberGhost
  5. ExpressVPN

Choosing a security plan is a personal decision, and there are many factors to consider. Some of these options, such as Private Internet Access, offer superior levels of protection while some others like Cyberghost VPN were designed first and foremost for Android devices. Keep in mind that you may need to download any third-party software on your device before signing

1. NordVPN

Based on our testing, NordVPN delivers the best performance. With up to six connections per user, you may use the service from anywhere in the world. The large number of servers allows for quick and stable connections. The app has a unique Windows 10 design that makes connecting simple and intuitive. You may see which servers are available on a global map,

2. Surfshark

The major benefit of Surfshark is that it provides a great service at a low price. You can use the same VPN subscription on an unlimited number of devices at once, in addition to access to 3000+ servers. Of course, there is also a Windows 10 app that enables you to view 15 distinct foreign Netflix catalogs.

The app has a simple, uncluttered appearance. You may instantly link to the quickest server with just one click. Of course, you can always manually select a server in any country you choose. The app also includes a night mode, which makes it look more attractive at night.

3. Private Internet Access

If seclusion is your main concern, you’ll want to choose this VPN. IPSec, OpenVPN, L2TP/IPSec, OpenSSH, PPTP, and SSL are all supported. The service does not include access to foreign Netflix libraries. Private Internet Access also has its own Windows 10 app that by default does not become active

You can manually or automatically choose a server, and the software keeps track of how much data you’ve used and what your connection’s speed is. Home users aren’t concerned about data usage, but if you’re on the road with your mobile plan, it’s good to be able to view. It’s also possible to set a snooze option.

4. CyberGhost

Where CyberGhost VPN shines is in terms of simplicity of use. The app itself is very user-friendly, allowing you to see immediately which server is the finest for you to connect to at any given moment. It also lets you utilize various overseas streaming services like Netflix, and with 6300 servers across 94 countries, the speeds are excellent. It takes

Go to “My accounts” after signing in. The download options will be found under ‘My devices,’ where you may get the Windows 10 app. The English-language software automatically connects to the most appropriate server. You can manually pick a server if you have specific requirements, such as streaming or bittorrent downloading. The application immediately displays which server is best for you.

5. ExpressVPN

Despite being one of the finest and most comprehensive VPN services in the world, it ranks fifth with us. This is due to its high price. Everything works properly and efficiently, with 3,000 servers accessible at once, as well as access to American Netflix.

However, a service like NordVPN provides the same features for a fraction of the cost. Of course, you have to make your own decision. ExpressVPN is simply an excellent provider. The ExpressVPN app is rather basic in design. You’ll find an on/off switch and a button to toggle the VPN connection on or off after that.

Why is installing a VPN on Windows a good idea?

A Virtual Private Network, or VPN, is a tool that secures your internet connection. A VPN prevents external servers (such as websites or streaming services) from determining your location. Furthermore, a good VPN encrypts all of your data to ensure privacy and security. This implies that hackers won’t be able to access your sensitive information from your Windows computer.

The second is crucial if you connect to your work computer from a public Wi-Fi hotspot (such as a café), or if you wish to use telebanking. You must be certain that no one is listening in on your conversations.

In addition, the finest VPN services let you get around “geoblocks,” which are restrictions on what you can and cannot do because of your location. A geo-blockade is a service that sees your country of origin and, based on that information, determines what you can or cannot do. Netflix is perhaps the most well-known example.

How do you set up a VPN on Windows 10?

There are three ways to connect your Windows 10 PC to a virtual private network (VPN). The most straightforward is to use the VPN provider’s software. All of the VPNs in our top five have “dashboard” applications that you install on your computer and use as your dashboard.

The program is ideal for those who want to use their computer as a tool to access the internet from anywhere in the world. It has several advantages, like allowing you to connect with any Wi-Fi network and access the internet via proxy servers or VPNs if necessary. This software provides a lot of useful options. For example, it’s very simple to turn the VPN on or off with a single click.

Another benefit is that the program allows you to quickly customize your VPN connection to your preference. For example, you may pick a bittorrent-friendly VPN server. Alternatively, you may choose a server that allows access to a certain nation’s Netflix library.

VPN software also keep an eye on your connection for safety. If the connection to the VPN server is lost for whatever reason, the program can temporarily block the complete connection to prevent you from being online insecurely. This ‘killswitch’ function adds another layer of protection.

Why choose a paid Windows VPN service?

It’s not difficult to set up a VPN on your Windows 10 system, therefore no need to panic. This does raise the question: which provider should you go with? And why pay for a premium service when there are free VPN services for Windows?

There are several benefits of choosing a paid VPN service rather than one of the free ones. For one thing, a premium VPN provides a quicker connection. When you use a VPN, all of your data goes through the VPN’s server. The greater the number of servers it has, the better your connection will be. Free services do not have as many servers as premium ones, so your connection is likely to be slower.

A premium VPN also encrypts all of your data with military grade encryption. This means that no one will be able to access your data, not even your ISP. Furthermore, a paid VPN service keeps no logs of your activity, ensuring that your privacy is protected at all times.

Paid services also provide increased protection. We’ve subjected several free services to a so-called “leak test,” and we regret to inform you that the connection via the free service was still traceable to our own IP address in many cases.

How do you set up a VPN profile on Windows 10?

Windows 10 lets you set up a VPN service manually if desired. This implies that no additional software is required and that your computer will automatically use the secure connection at all times. If, for example, you frequently use your laptop on the road at public Wi-Fi hotspots, this may be quite convenient.

Adding a VPN connection to Windows 10

To set it up, do as follows:

  1. Click on the Windows START button. Select “Settings”.
  2. Select Network and Internet, VPN, Add a VPN Connection.
  3. Under VPN Provider, select Windows.
  4. In the Connection Name box, enter a name for your VPN connection. This name is mostly for your own benefit, it can be anything. It is convenient to enter the name of the VPN provider here.
  5. In the Server name or address box you enter the address of the VPN server. You can find this on the information pages of your chosen VPN service.
  6. At VPN type you choose the type of VPV connection that your VPN provider offers. Again, refer to the documentation of the service of your choice.
  7. Under Type of login details, you choose the way you will log in to the VPN service. This is usually a username and password, which you received when you signed up for your VPN subscription.
  8. Select ‘SAVE

Click on the network icon in the taskbar, at the bottom right of your screen, to use the VPN. This symbol is a “rainbow” if you’re using Wifi, and a “square with a foot” if you’re connected via a cable connection. Connect to the VPN (the name you selected in point 4) by selecting the provider you added.

Can a VPN on Windows protect me from hackers?

Because a hacker is attempting to access your devices from the outside, he or she will need your IP address. If you connect your smart gadgets via a virtual private network (VPN), they are untraceable by others. The VPN service masks your IP address and encrypts all data. Malicious individuals have a harder time obtaining access to your computer, which makes it harder for hackers to access your data.

Does Windows Firewall protect my connection as well as a VPN?

Windows Defender protects you against not only viruses but also external hacks thanks to its built-in Firewall. A firewall is software that restricts incoming connections. It would be simple for an outsider to connect to your computer, install untrusted applications, or examine the data on your hard drive without a firewall. The Windows Firewall prevents such unpleasant guests from accessing your computer.

A VPN is an additional layer of security on top of the firewall. It encrypts all data that is send through the network, making it unreadable for outsiders. This means that even if someone were to intercept your data, they would not be able to read it.

A firewall, on the other hand, is not the same as a virtual private network (VPN)! Windows Defender’s role is similar to that of a guard at the entrance who prevents unwanted visitors from entering. The security guard isn’t concerned with what happens beyond the door. A bodyguard that goes with you and protects you from attacks outside the door.

How secure is Windows 10 currently without additional software?

As previously said, Windows 10 is extremely secure against external attacks. With a VPN, your online activities are also protected from hackers. So the greatest threats you face on the internet aren’t so much linked to your PC itself, but rather to your own actions.

The most serious danger you face online is identity theft. This implies that hackers get access to your password and username, allowing them to make purchases in your name or misuse your data in some other way.

The weakest link in your security is, unfortunately, usually your own conduct. People continue to use the same password on numerous sites, which means they are vulnerable if one of them is hacked.

Frequently asked questions

CNET gave ExpressVPN an Editors’ Choice award for the best overall VPN. We assess VPNs based on their overall performance in three key areas: speed, security, and price. Although Express isn’t the cheapest, it is one of the fastest and so far the most secure.

  • ExpressVPN – #1 Best Windows 10 VPN for PC. ExpressVPN is a fantastic match for your Windows 10 computer.
  • NordVPN – Focus on Windows security.
  • Surfshark – Affordable Windows 10 VPN.
  • Get best Windows VPN 2022: 30-day trial and 3 months FREE.

For those who just want something that works without hassle, the Windows VPN software has the fastest average download speed of any VPN we’ve evaluated so far—perfect for P2P file sharing and streaming.

However, most VPNs from respectable vendors are extremely secure, and Windows arguably has access to the safest VPNs of any operating system. A secure VPN will provide a variety of protocols as well as an automatic kill switch.

Yes, the Windows 10 VPN is completely free. Although the Windows 10 built-in VPN merely acts as a client, you will need to acquire VPN connection information from somewhere else because it does not provide an end-to-end encrypted network.

Protect your digital privacy and stay safe on the internet

Curious about our privacy experts' picks?