Was sind die 9-Augen-, 6-Augen- und 14-Augen-Länder?

Die "5 Eyes" beziehen sich auf Länder, die bei der Datenerfassung und -weitergabe zusammenarbeiten, ebenso wie der Begriff "9 Eyes". Der Begriff "14 Eyes" bezieht sich auf eine globale Überwachungsorganisation, die sich aus 14 Nationen zusammensetzt. Möchten Sie alles über dieses Thema erfahren, um sich gegen dieses globale Spionagenetz zu wappnen? Dann lesen Sie unseren Leitfaden, um sicherzugehen, dass Sie die richtigen Vorkehrungen treffen oder Ihr Wissen aktualisieren, um online privat zu bleiben.

Ben Grindlow

Ben Grindlow ist der Gründer von ProXPN, einem Unternehmen, das Bewertungen zu VPN-Produkten und -Diensten bereitstellt. Ben Grindlows Interesse an Cybersicherheit und Datenschutz veranlasste ihn dazu, ProXPN zu gründen, das sich zu einem der angesehensten VPN-Anbieter der Welt entwickelt hat. Ben arbeitet mit Leidenschaft an seiner Arbeit und sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, die ausführlichen ProXPN-Anleitungen zu verbessern.

Zuletzt aktualisiert: 11:11AM 6/19/2022

ProXPN Experten-Tipps

4.9/5
3.5/5
4.9/5
3.5/5
4.9/5
3.5/5

Inhaltsübersicht

Der weltweit führende und sicherste VPN-Anbieter

🔥 Sparen Sie 60%! 🔥

Die Begriffe "Six Eyes", "Nine Eyes" und "Fourteen Eyes" bezeichnen Länder, die sich zusammengeschlossen haben, um gemeinsam Daten zu sammeln und Kommunikationsinformationen auszutauschen.

Diese wachsamen Länder halten vor allem Ausschau nach:

  • Internetverkehr
  • E-Mails und Instant Messaging
  • Telefongespräche

Der Austausch von Erkenntnissen, für den sich diese Koalitionen zusammenschließen, konzentriert sich auf Bürger, Unternehmen oder Behörden, die des Terrorismus oder anderer schwerer Straftaten verdächtigt werden.

Wer kann mit diesen Massenüberwachungsdaten in Verbindung gebracht werden?

Glauben Sie, dass das, was Kriminelle und Terroristen in ihren zwielichtigen Ecken der Welt tun, keine Auswirkungen auf Sie oder Ihre Privatsphäre haben kann? Vielleicht interessiert es Sie, dass theoretisch auch Informationen und Mitteilungen von unschuldigen Bürgern abgefangen werden können.

Wenn beispielsweise eine gesetzestreue Person zufällig mit einer Person in Kontakt kommt, die einer Straftat verdächtigt wird, oder sogar in der Nähe eines Kriminellen wohnt, kann diese Person auf dem Radarschirm eines Geheimdienstverbundes landen und zum Ziel einer Online-Überwachung werden.

Inwiefern sind die Koalitionen ähnlich?

Es gibt 3 verschiedene Vereinbarungen, nämlich

  • Five Eyes (Vereinigtes Königreich, USA, Kanada, Australien, Neuseeland)
  • Neun Augen
  • Vierzehn Augen (SSEUR)

Das Überwachungsbündnis Five Eyes, das sich aus dem ursprünglichen Abkommen zwischen dem Vereinigten Königreich und den USA während des Kalten Krieges entwickelt hat, arbeitet am intensivsten im Bereich der Informationsbeschaffung und des Informationsaustauschs zusammen. Die Beteiligung Neuseelands und Kanadas war bisher eher begrenzt.

Die Augen haben es

Der Grad der Zusammenarbeit nimmt ab, je mehr Länder einem Bündnis beitreten. Bei den Vierzehn-Augen-Ländern ist die Zusammenarbeit am stärksten verwässert. Die Nine-Eyes-Länder arbeiten daher enger zusammen als die Fourteen-Eyes-Länder, aber nicht so eng wie die Five-Eyes-Länder.

Überblick über die Länder

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die Länder der Fünf-Augen-, Neun-Augen- und Vierzehn-Augen-Bündnisse:

Fünf Augen

-Vereinigte Staaten

- Vereinigtes Königreich

- Australien

- Kanada

- Neuseeland

Neun Augen

-Vereinigte Staaten

- Vereinigtes Königreich

- Australien

- Kanada

- Neuseeland

- Niederlande

- Frankreich

- Dänemark

- Norwegen

Vierzehn Augen

-Vereinigte Staaten

- Vereinigtes Königreich

- Australien

- Kanada

- Neuseeland

- Niederlande

- Frankreich

- Dänemark

- Norwegen

- Italien

- Deutschland

- Spanien

- Belgien

- Schweden

Wenn die Länder Informationen austauschen, erfolgt die Kommunikation im Hintergrund über ein abgeschirmtes, sicheres Netz, an das diese Länder angeschlossen sind. Andere Länder sind sicherlich auch neugierig auf diese Massenüberwachung.

Schützen Sie Ihre Privatsphäre mit einem VPN

Sie können Ihre Privatsphäre weitgehend vor Massenüberwachung schützen, indem Sie sich bei einem VPN-Anbieter anmelden und ein VPN (virtuelles privates Netzwerk) nutzen, das von einem VPN-Server.

Ein VPN tauscht Ihre echte IP-Adresse gegen die eines anonymen VPN-Servers aus. Auf diese Weise wird Ihre eigene IP-Adresse (die Sie von Ihrem Anbieter erhalten) geschützt. Daher können Unternehmen, Regierungen und andere Behörden im Internet nicht auf Ihren physischen Standort schließen und keine Informationen über Ihre IP-Adresse von Ihrem Internetdienstanbieter (ISP) anfordern.

Für einen optimalen Schutz der Privatsphäre kann es klug sein, einen VPN-Dienst zu wählen, bei dem der Hauptsitz des Anbieters nicht in den Ländern der Five Eyes, Nine Eyes und Fourteen Eyes Allianz liegt.

In den Ländern der Five Eyes-, Nine Eyes- und Fourteen Eyes-Allianzen ist die Gesetzgebung zum Schutz der Privatsphäre in der Regel weniger günstig für den einzelnen Internetnutzer und mehr auf nationale Sicherheitsbelange ausgerichtet. So kann ein VPN-Anbieter beispielsweise von einem Gericht oder einer Regierungsbehörde gezwungen werden, bei der Überwachung bestimmter Bürger mitzuwirken. Die gesammelten Informationen können auch an die anderen Länder weitergegeben werden, die der Allianz angehören.

Geheimdienste belauschen ihre eigenen Bürger

Viele Regierungen und Überwachungsbehörden betrachten ein "Zuviel" an Privatsphäre als ein Problem der nationalen Sicherheit. Vielleicht haben auch in Ihrem Land staatliche Überwachungsgruppen und Sicherheitsdienste die Befugnis, den Internetverkehr und andere Formen der Kommunikation abzuhören.

Sollten wir jetzt schon in Panik geraten?

Ein wichtiger Punkt dabei ist, dass (zumindest anfänglich) alle diese Geheimdienste nur sehen können, wer mit wem in Kontakt steht. Die Inhalt der Kommunikation zwischen zwei Parteien kann erst in einem späteren Stadium der Untersuchung eingesehen werden, wenn die Agenturen zusammenkommen, um Informationen auszutauschen.

Außerdem müssen vielerorts und sicherlich in den meisten europäischen Ländern Minister Dokumente unterzeichnen und unabhängige Ausschüsse die Untersuchungen vorab genehmigen, bevor irgendetwas von Internetnutzern gesammelt oder auch nur angesehen werden kann. Es müssen Gesetze zur Vorratsdatenspeicherung verabschiedet werden, und die Regierungsbehörden müssen sich an der Massenüberwachung beteiligen. Zwischen allen Überwachungsbehörden müssen Vereinbarungen über die gemeinsame Nutzung von Informationen ausgehandelt werden, um festzulegen, wer an der gemeinsamen Nutzung von Massenüberwachungsdaten teilnehmen darf. Auch Internetdienstleister und Telekommunikationsunternehmen müssen in diese Dinge eingebunden werden. Wer wird die Nutzerdaten (die wahrscheinlich in enormen Mengen anfallen werden) speichern, und wo werden sie gespeichert?

Realistische Erwartungen

Online-Datenschutz ist wichtig, aber elektronische Spionageposten werden nicht über Nacht in Ihrer Nachbarschaft auftauchen, um Nutzerdaten und andere elektronische Informationen zu sammeln. Die Massenüberwachung steht noch nicht direkt vor Ihrer Tür.

Manche Menschen sind misstrauisch

Viele technisch versierte Menschen - und viele alltägliche Internetnutzer - haben Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes bei all den Organisationen, die sich zusammengeschlossen haben, um den Online-Verkehr im Rahmen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Informationen zu überwachen. Internet-Freiheit" und "Online-Privatsphäre" sind die Schlagworte für einige Bürgerinnen und Bürger, und sie äußern ihre Ansichten gegenüber ihren gewählten Vertretern und Internetdienstanbietern.

Auswahl eines VPN-Dienstes an einem Standort mit günstigen Datenschutzgesetzen

Die meisten Menschen können nicht einfach in ein anderes Land ziehen, um ihre Online-Privatsphäre zu schützen. Sie können sich auch nicht ohne Weiteres bei Internetanbietern anmelden, die sich am anderen Ende der Welt befinden, um ihnen einen privaten Internetzugang zu ermöglichen. Aber viele von uns können sich das Land aussuchen, in dem ihr VPN-Dienst seinen Sitz hat. Einige VPN-Anbieter haben sich dafür entschieden, ihren Hauptsitz in Ländern mit sehr günstigen Datenschutzbestimmungen zu errichten, wie z. B.:

Ihre Online-Privatsphäre könnte gut geschützt sein, wenn Sie sich bei einem dieser VPN-Anbieter anmelden, der vor all diesen neugierigen Augen verborgen ist.

Häufig gestellte Fragen

Die Länder der 14-Augen-Gruppe sind die Vereinigten Staaten, das Vereinigte Königreich, Kanada, Neuseeland, Australien, Dänemark, Frankreich, die Niederlande, Norwegen, Deutschland, Belgien, Italien und Schweden.

Die USA, das Vereinigte Königreich, Australien, Kanada und Neuseeland bilden das Geheimdienstbündnis Five Eyes. Während des Zweiten Weltkriegs wurden die Five Eyes durch informelle Treffen zwischen alliierten Codeknackern in den Vereinigten Staaten und im Vereinigten Königreich ins Leben gerufen.

Die Five Eyes Alliance (FVEY) ist ein Netzwerk englischsprachiger Staaten, die die elektronische Kommunikation von Einwohnern und ausländischen Regierungen erfassen und analysieren. Die Vereinigten Staaten, das Vereinigte Königreich, Kanada, Australien und Neuseeland sind Mitglieder dieser anglophonen Gruppe.

NordVPN hat seinen Sitz in Panama, das kein Mitglied der Five Eyes- oder Fourteen Eyes-Koalition ist und keine Vorratsdatenspeicherung und keinen Zugriff verlangt. Daher ist NordVPN unabhängig von Ihrem Aufenthaltsort eine hervorragende Methode, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Die Vereinigten Staaten, das Vereinigte Königreich, Australien, Kanada und Neuseeland sind Mitglieder des Geheimdienstbündnisses Five Eyes. Während des Zweiten Weltkriegs beschleunigten informelle Treffen zwischen amerikanischen und britischen Codebrechern die Gründung der Five Eyes.

Schützen Sie Ihre digitale Privatsphäre und bleibt sicher im Internet

Neugierig, was unsere Datenschutzexperten ausgewählt haben?

What Are The 9 Eyes, 6 Eyes And 14 Eyes Countries?

The ‘5 Eyes’ refers to countries that collaborate on data gathering and sharing, as does the phrase “9 Eyes.” The term “14 Eyes” refers to a global surveillance organization made up of 14 nations. Do you want to learn everything about this topic to make sure you have your guard up against this global spy network? Then read our guide to make sure you choose the right precautions or update your knowledge to stay private online.

Ben Grindlow

Ben Grindlow is the founder of ProXPN, a company that provides reviews about VPN products and services. Ben's interest in cybersecurity and privacy led him to start ProXPN, which has become one of the most well-respected VPN providers in the world. Ben is passionate about his work, and he is constantly exploring new ways to improve ProXPN's in-depth guides.

Last updated: 10:10AM 7/5/2022

ProXPN Expert Picks

4.9/5
3.5/5
4.9/5
3.5/5
4.9/5
3.5/5

Table of Contents

World's leading & most secure VPN provider

🔥 Save 60%! 🔥

The terms ‘Six Eyes’, ‘Nine Eyes’ and ‘Fourteen Eyes’ are designations for countries banding together to cooperatively collect data and exchange communications intelligence with each other.

These watchful countries mainly keep an eye out for:

  • Internet traffic
  • Emails and instant messaging
  • Telephone conversations

The intelligence sharing these coalitions are coupling up for is focused on citizens, companies or agencies suspected of terrorism or other serious crimes.

Who may be linked to this mass surveillance data?

Do you feel that what criminals and terrorists do in their shady corners of the world could have no effect on you or your privacy? You may be interested to learn that, in theory, information and communications from innocent citizens may also be intercepted.

For example, if a random law-abiding person comes into contact with a person suspected of a crime, or even if they live in the vicinity of a criminal, that person may end up on the radar screen of an intelligence alliance and become a target of online surveillance.

How are the coalitions similar?

There are 3 different agreements in effect, namely

  • Five Eyes (United Kingdom, USA, Canada, Australia, New Zealand)
  • Nine Eyes
  • Fourteen Eyes (SSEUR)

The Five Eyes surveillance alliance, which evolved from the original UK/USA agreement during the Cold War, collaborates most intensively in the field of information gathering and exchange. The involvement by New Zealand and Canada has been somewhat limited.

The eyes have it

The degree of cooperation decreases as more countries become part of an alliance. The Fourteen Eyes countries have the most diluted collaboration. The Nine Eyes countries therefore work more closely together than the Fourteen Eyes countries, but not as closely as the Five Eyes countries.

Overview of countries

Here is a summary of the countries in the Five Eyes, Nine Eyes and Fourteen Eyes alliances:

Five Eyes

-United States

– United Kingdom

– Australia

– Canada

– New Zealand

Nine Eyes

-United States

– United Kingdom

– Australia

– Canada

– New Zealand

– Netherlands

– France

– Denmark

– Norway

Fourteen Eyes

-United States

– United Kingdom

– Australia

– Canada

– New Zealand

– Netherlands

– France

– Denmark

– Norway

– Italy

– Germany

– Spain

– Belgium

– Sweden

When the countries share information, communication takes place in the background via a shielded, secure network to which these countries are connected. Other countries are surely curious about this mass surveillance, too.

Protecting your privacy with a VPN

You can protect your privacy from mass surveillance to a great extent by signing up with a VPN provider and using a VPN (virtual private network) served by a VPN server.

A VPN swaps your real IP address with that of an anonymous VPN server. In this way, your own IP address (which you get from your provider) is protected. Therefore, companies, governments and other agencies on the internet cannot deduce your physical location and cannot request information about your IP address from your internet service provider (ISP).

For optimal privacy, it can be smart to choose a VPN service where the provider’s head office is not located in the Five Eyes, Nine Eyes and Fourteen Eyes alliance countries.

In countries within the Five Eyes, Nine Eyes and Fourteen Eyes alliances, privacy legislation is generally less favorable to individual internet users and more aimed at addressing national security concerns. For example, a VPN provider may be forced by a court or government agency to cooperate in tracking certain citizens. The information collected can also be shared with the other countries that are part of the alliance.

Intelligence agencies listening in on their own citizens

Many governments and surveillance agencies see an ‘excess’ of privacy as a national security issue. Perhaps in your country, too, government surveillance groups and security services have the authority to intercept internet traffic and other forms of communication.

Should we panic yet?

A key point to remember here is that (at least initially) all these intelligence agencies will only be able to see who is in contact with whom. The content of the communications between two parties can only be viewed at a later stage in the research when the agencies come together to share intelligence.

Also, in many places and certainly in most European countries, before anything can be collected from internet users or even viewed, ministers have to sign documents and independent committees also have to approve the investigations in advance. Data retention laws need to be passed and government agencies need to get on board with the mass surveillance. Intelligence sharing agreements need to be hashed out between all the surveillance agencies to establish who gets to participate in sharing mass surveillance data. Internet service providers and telecommunications companies also must be looped in on such things. Who will store user data (which is likely to accumulate in enormous quantities), and where will they store it?

Realistic expectations

Online privacy is important, but electronic spy stations won’t exactly spring up in your neighborhood overnight to collect user data and other electronic intelligence. Mass surveillance is not quite at your door just yet.

Some people are wary

Many tech-savvy people — and plenty of everyday internet users — have privacy concerns about all the organizations joined together to monitor online traffic under an intelligence sharing agreement. ‘Internet freedom’ and ‘online privacy’ are the watchwords for some citizens, and they are expressing their views to their elected officials and internet service providers.

Choosing a VPN service in a location with favorable privacy laws

Most people cannot easily move to a different country to protect their online privacy. Nor can they readily sign on with internet providers located halfway around the world to supply them with private internet access. But many of us could enjoy some choice regarding the country where our VPN service is based. Some VPN providers choose to establish their headquarters in countries with very favorable privacy rules, such as:

Your online privacy could be well protected by signing on with one of these VPN providers tucked away from all these prying eyes.

Frequently asked questions

The countries in the 14 Eyes group are The United States, the United Kingdom, Canada, New Zealand, Australia, Denmark, France, the Netherlands, Norway, Germany, Belgium, Italy, and Sweden.

The US, the United Kingdom, Australia, Canada, and New Zealand make up the Five Eyes intelligence alliance. During World War II, informal meetings between Allied code-breakers in the United States and the UK gave birth to the Five Eyes.

The Five Eyes Alliance (FVEY) is a network of English-speaking nations that collect and analyze the electronic communications of residents and foreign governments. The United States, the United Kingdom, Canada, Australia, and New Zealand are members of this anglophone group.

NordVPN is based in Panama, which is not a member of the Five Eyes or Fourteen Eyes coalitions and does not demand data retention or access. As a result, regardless of where you are located, it’s an excellent method to preserve your privacy.

The United States, the United Kingdom, Australia, Canada, and New Zealand are all members of the Five Eyes intelligence alliance. During World War II, informal meetings between American and British codebreakers accelerated the creation of the Five Eyes.

Protect your digital privacy and stay safe on the internet

Curious about our privacy experts' picks?