Können Sie ein VPN auf Ihrem Router haben?

Die Installation eines VPN auf Ihrem Smartphone, Laptop oder Tablet ist eine hervorragende Methode, um Ihre Sicherheit und Privatsphäre zu verbessern. Wenn Sie Ihr gesamtes Netzwerk absichern möchten, insbesondere diejenigen, die keine VPN-Funktionalität unterstützen, können Sie ein VPN auf Ihrem Router installieren. Zum Glück haben wir bereits alles für Sie recherchiert. Lesen Sie unseren Leitfaden und erfahren Sie alles über VPN-Router im Jahr 2022.

Ben Grindlow

Ben Grindlow ist der Gründer von ProXPN, einem Unternehmen, das Bewertungen zu VPN-Produkten und -Diensten bereitstellt. Ben Grindlows Interesse an Cybersicherheit und Datenschutz veranlasste ihn dazu, ProXPN zu gründen, das sich zu einem der angesehensten VPN-Anbieter der Welt entwickelt hat. Ben arbeitet mit Leidenschaft an seiner Arbeit und sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, die ausführlichen ProXPN-Anleitungen zu verbessern.

Zuletzt aktualisiert: 10:10AM 7/5/2022

ProXPN Experten-Tipps

4.9/5
3.5/5
4.9/5
3.5/5
4.9/5
3.5/5

Inhaltsübersicht

Der weltweit führende und sicherste VPN-Anbieter

🔥 Sparen Sie 60%! 🔥

Sie sind hier richtig, um zu erfahren, wie Sie das beste VPN für Ihren Router auswählen und gleichzeitig Ihr gesamtes Netzwerk schützen können. Warum sollten Sie überhaupt ein VPN wollen? Einige gute Gründe für die Einrichtung eines VPN (virtuelles privates Netzwerk) auf Ihrem Router sind:

  • VPN auf Ihrem Router kann alle Geräte in Ihrem Netzwerk sichern.
  • Es schützt Ihre Privatsphäre in jeder Minute des Tages.
  • Es funktioniert auch bei Geräten, die keine Router-VPNs unterstützen.

Schritte zum Einrichten eines VPN-Routers

Befolgen Sie diese Schritte und sichern Sie Ihr gesamtes Haus in einem Zug:

Wählen Sie ein VPN mit Router-Unterstützung

Bevor Sie weitermachen, sollten Sie als VPN-Kunde zunächst darauf achten, einen VPN-Anbieter zu wählen, der die Einrichtung auf einem VPN-Router erlaubt. Und nicht alle Router bieten diese VPN-Funktionalität. Daher raten wir Ihnen, bei der Auswahl eines VPN-Anbieters genau hinzuschauen. Auf jeden Fall unterstützen die unten aufgeführten VPN-Anbieter Router:

Es gibt andere VPNs mit Router-Support, die auf ihren Websites hilfreiche Ratschläge für die Installation geben, so dass Sie Anleitungen und Klarheit für diese Aufgabe erhalten.

Kauf eines VPN-fähigen Routers

Wenn Sie sich für das richtige VPN entschieden haben, muss auch der Router selbst in der Lage sein, einen VPN-Dienst zu installieren. Die meisten Modems, die Sie von Ihrem Internetanbieter erhalten, haben einen eingebauten Router, aber sie sind in der Regel nicht VPN-kompatibel. Das bedeutet, dass Sie höchstwahrscheinlich einen neuen Router für diesen Zweck kaufen müssen.

Wenn Sie einen neuen Router benötigen, wählen Sie aus den folgenden VPN-Routern aus:

  • Asus WRT-Firmware-Router
  • Tomato-Firmware-Router
  • GL.iNet-Router

Einige häufig unterstützte Router sind der Netgear R7000, der Linksys WRT3200ACM und die ASUS RT-AC Modelle. Stellen Sie zunächst sicher, dass der Router mit Ihrem VPN-Anbieter funktioniert! Schauen Sie als Nächstes auf der Support-Seite Ihres VPN-Anbieters nach, welche Router für Ihr VPN empfohlen werden.

Installieren Sie ein VPN auf Ihrem Router

Sobald Sie ein geeignetes VPN und einen Router haben, können Sie den VPN-Client auf Ihrem Router einrichten.

Die Schritte, die Sie zur Installation des VPN durchführen müssen, hängen hauptsächlich davon ab:

  • Die von Ihnen gewählten VPN-Dienste (wie ExpressVPN oder Surfshark)
  • den Typ des Routers (kennen Sie also die Einstellungen Ihres Routers)
  • Das Protokoll, das Sie verwenden werden (z. B. OpenVPN)

Wir empfehlen Ihnen, sich bei der Support-Abteilung Ihres VPN-Anbieters zu informieren, da die Anweisungen bei jedem Anbieter anders sind. Oft finden Sie einen klaren Schritt-für-Schritt-Plan für jeden Router mit einer Erklärung, wie er einzurichten ist.

Nehmen Sie sich auf jeden Fall die Zeit, nach der VPN-Einrichtung zu testen und sicherzustellen, dass alles korrekt funktioniert. Notieren Sie sich die IP-Adresse, die Sie haben. Wenn Sie sich die IP-Adresse Ihres Routers notieren, ersparen Sie sich später möglicherweise einige Unannehmlichkeiten.

Wie funktioniert ein Router mit einem VPN?

Ein VPN auf Ihrem Router funktioniert auf die gleiche Weise wie eine VPN-App auf Ihrem Laptop oder Telefon. Es geht um Internetsicherheit und Datenschutz.

Die Idee ist, dass Sie Ihren Router so einrichten, dass er eine Verbindung zu einem VPN-Dienst herstellt. Auf diese Weise schaffen Sie ein sicheres Tor zum Internet. Alle angeschlossenen Geräte hinter Ihrem Router sind geschützt - auch Geräte, die VPNs nicht unterstützen.

Drahtlos oder nicht

Mit einem VPN auf Ihrem Router spielt es keine Rolle, ob Ihr Smartphone, Tablet, Laptop oder Fernseher über WiFi oder über ein Internetkabel verbunden ist. Jedes angeschlossene Gerät genießt Online-Datenschutz.

Erwägen Sie einen VPN-Server

Neben der Kombination eines VPN-Clients mit einem Router ist es auch möglich, selbst einen VPN-Server einzurichten, so dass Sie aus der Ferne eine sichere Verbindung mit Ihren Daten im Büro oder zu Hause herstellen können.

Welche Router unterstützen ein VPN?

Wenn Sie ein VPN auf Ihrem Router verwenden, ist die wichtigste Entscheidung nicht, welches VPN Sie verwenden, sondern mit welchem Router Sie beginnen. Nicht viele Router funktionieren gleich gut in Kombination mit einem VPN-Dienst. Prüfen Sie immer, welche Router von Ihrem VPN-Anbieter am besten unterstützt werden. Wenden Sie sich bei Bedarf an den Kundendienst. Dieser ist oft rund um die Uhr über einen Live-Chat erreichbar.

Sie sind auf der Suche nach einem VPN-kompatiblen Router. Beginnen Sie mit der Suche nach der Marke des Routers

Eine schnelle Umfrage unter VPN-Anbietern zeigt, dass die folgenden Routerhersteller im Allgemeinen gut unterstützt werden:

  • Asus WRT-Firmware-Router
  • Tomato-Firmware-Router
  • Bestimmte NetGear-Router
  • GL.iNet-Router

Warum VPN-Router?

Hier sind einige Gründe, warum Sie ein VPN auf Ihrem Router einrichten sollten oder nicht.

Vorteile des VPN-Clients

  • Mit nur einem Konto des VPN-Dienstes können Sie eine unbegrenzte Anzahl von Geräten und Nutzern in Ihrem Zuhause verbinden (egal, ob Sie ein kabelgebundenes oder ein Wi-Fi-Netzwerk verwenden).
  • Sie können auch Geräte absichern, die keine VPNs unterstützen, wie z. B. Kühlschränke, Rasenmäher und Staubsauger aus dem Internet der Dinge (IoT).
  • Ihr gesamtes Wi-Fi-Netzwerk erhält eine andere IP-Adresse, die nicht zu Ihrem Standort zurückverfolgt werden kann.
  • Sie müssen den VPN-Dienst nicht jedes Mal einschalten, wenn Sie etwas tun: Ihre Internetverbindung ist 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche verschlüsselt.
  • Sie und Ihre Geräte können sich sicher von außerhalb des Hauses mit Ihrem Heimnetzwerk verbinden.

Benachteiligungen

  • Für eine VPN-Verbindung werden Sie wahrscheinlich einen neuen Router kaufen müssen.
  • Die Suche nach einem kompatiblen Router für dieses Projekt gestaltet sich schwierig, da sie nicht von den großen Internetdienstanbietern angeboten werden.
  • Die Einrichtung der VPN-Software auf Ihrem Router kann ohne Vorkenntnisse oder Erfahrung schwierig sein.

Häufig gestellte Fragen

Ihr Internetverkehr wird über die Server eines VPN umgeleitet, so dass Sie völlig ungestört im Internet surfen können. Jeder, der versucht, Sie zu beobachten, kann dies nicht tun, egal ob es sich um kleine Diebe oder datenhortende Unternehmen handelt. Das Ziel der Verwendung eines VPN auf Ihrem Router ist es, einen netzwerkweiten Online-Schutz zu bieten.

Mit einem VPN wird Ihr Internetverkehr verschlüsselt, bevor er Ihren Computer verlässt. Da die Daten verschlüsselt sind, können weder Ihr Internetanbieter noch Ihr Router auf sie zugreifen.

Offensichtlich ist, dass Ihr Internetanbieter nicht sehen kann, wer Sie sind oder was Sie online tun, wenn Sie ein virtuelles privates Netzwerk (VPN) aktiviert haben. Das Einzige, was Ihr Internetanbieter "sehen" kann, wenn Sie ein VPN verwenden, sind verschlüsselte Daten, die an einen entfernten Server übertragen werden.

Wenn Sie nicht selbst ein VPN einrichten möchten, sind viele Router auf dem Markt mit einem solchen ausgestattet. Auf flashrouters.com können Sie sich eine Vielzahl von sicheren Routern ansehen. Mit einem VPN Routerkönnen Sie sofort nach dem Auspacken sicheres Wi-Fi nutzen.

Hat ein VPN also einen Einfluss auf die Geschwindigkeit der Internetverbindung? Ja, das hat es sicherlich. Das Verschlüsselungsverfahren, die Entfernung zum Server und das von Ihrem VPN verwendete VPN-Protokoll können sich alle auf die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung auswirken.

Schützen Sie Ihre digitale Privatsphäre und bleibt sicher im Internet

Neugierig, was unsere Datenschutzexperten ausgewählt haben?

Can You Have A VPN On Your Router?

Installing a VPN on your smartphone, laptop, or tablet is an excellent method to enhance your security and privacy. If you wish to secure the entire network, particularly those that do not support VPN functionality, you may put a VPN on your router. Luckily we allready did all the research for you, start reading our guide and learn everything about VPN routers in 2022.

Ben Grindlow

Ben Grindlow is the founder of ProXPN, a company that provides reviews about VPN products and services. Ben's interest in cybersecurity and privacy led him to start ProXPN, which has become one of the most well-respected VPN providers in the world. Ben is passionate about his work, and he is constantly exploring new ways to improve ProXPN's in-depth guides.

Last updated: 10:10AM 7/5/2022

ProXPN Expert Picks

4.9/5
3.5/5
4.9/5
3.5/5
4.9/5
3.5/5

Table of Contents

World's leading & most secure VPN provider

🔥 Save 60%! 🔥

You are in the right place to learn how to choose the best VPN for your router while protecting your entire network. Why would you want VPN in the first place? Some good reasons for setting up a VPN (virtual private network) on your router include:

  • VPN on your router can secure all the devices on your network.
  • It protects your privacy every minute of every day.
  • It works even for devices that don’t support router VPNs.

Steps for setting up a VPN router

Follow these steps and secure your entire home in one go:

Choose a VPN with router support

Before going any further, the first thing that you, as a VPN client, should make sure to do is select a VPN provider that allows set-ups on a VPN router. And not all routers offer this VPN functionality. So, our advice is to pay close attention if you plan to choose a VPN. In any case, the VPN providers below do support routers:

There are other VPNs with router support that can provide helpful advice on doing an installation on their websites, meaning that you will have instructions and clarity on doing this task.

Purchase a VPN-ready router

Once you have chosen the right VPN, the router itself must also be capable of allowing a VPN service to be installed. Most modems that you get from your ISP have a built-in router, but they are usually not VPN compatible. This means that most likely you will have to purchase a new router for this purpose.

If you need a new router, make your selection from the following VPN routers:

  • Asus WRT firmware routers
  • Tomato firmware routers
  • GL.iNet routers

Some widely supported routers are the Netgear R7000, the Linksys WRT3200ACM and the ASUS RT-AC models. First, make sure that the router works with your VPN provider! Next, take a look at your VPN provider’s support page to see which routers they recommend for your VPN.

Install a VPN on your router

Once you have a suitable VPN and router, you can start setting up the VPN client on your router.

The steps you will need to take to install the VPN will mainly depend on:

  • The VPN services you choose (such as ExpressVPN or Surfshark)
  • The type of router (so, know your router settings)
  • The protocol you will be using (e.g., OpenVPN)

We recommend seeking out information from the support department of your VPN provider, as the instructions will be different with each provider. You will often find a clear step-by-step plan for each router with an explanation of how to set it up.

Definitely take the time, after doing the VPN set-up, to test and make sure that everything works correctly. Make sure you note what IP address you have. Keeping a record of your router’s IP address may save you some puzzlement later.

How does a router with a VPN work?

A VPN on your router works the same way a VPN app works on your laptop or phone. It’s all about internet security and privacy.

The idea is that you set up your router to connect to a VPN service. This way you create a secure gateway to the internet. All the connected devices behind your router are protected — even devices that don’t support VPNs.

Wireless or not

With a VPN on your router, it doesn’t matter whether your smartphone, tablet, laptop or TV connects via WiFi or via an internet cable. Any device connected will enjoy online privacy.

Consider a VPN server

In addition to combining a VPN client with a router, it is also possible to set up a VPN server yourself, so that you can remotely make a secure connection with your data at the office or at home.

Which routers support a VPN?

When using a VPN on your router, the most important choice is not which VPN to use, but which router to start with. Not many routers work equally well in combination with a VPN service. Always check to see which routers are best supported by your VPN provider. If necessary, contact customer service. They can often be reached 24/7 via live chat.

You are looking for a VPN compatible router. Start by searching by the router’s brand

A quick survey of VPN providers shows that the following router manufacturers are generally well supported:

  • Asus WRT firmware router
  • Tomato firmware routers
  • Certain NetGear routers
  • GL.iNet routers

Why VPN routers?

Here are some reasons why you might or might not want to set-up a VPN on your router.

VPN client benefits

  • You can connect an unlimited number of devices and users in your home (whether a wired or using a Wi Fi network) with just one account from the VPN service.
  • You can also secure devices that don’t support VPNs, such as Internet of Things (IoT) refrigerators, lawn mowers and vacuum cleaners.
  • Your entire Wi Fi network gets a different IP address that cannot be traced back to your location.
  • You don’t have to switch on the VPN service every time you do something: your internet connection is encrypted 24 hours a day, 7 days a week.
  • You and your devices can connect to your home network safely from outside the house.

Disadvantages

  • You will likely need to buy a new router for a VPN connection.
  • Finding a compatible router for this project is a complicated as they are not offered by major internet service providers.
  • Setting up VPN software on your router can be tricky without previous knowledge or experience.

Frequently asked questions

Your internet traffic is diverted through a VPN’s servers, allowing you to surf the web in complete privacy. Anyone attempting to observe you would be unable to do so, whether it’s petty thieves or data-hoarding businesses. The goal of using a VPN on your router is to provide network-wide online protection.

Your internet traffic is encrypted before it leaves your computer with a VPN. Because the data is encrypted, neither your ISP nor your router can access it.

What’s obvious is that your ISP can’t see who you are or what you do online when you have a virtual private network (VPN) turned on. The only thing your ISP can “see” when you’re using a VPN is encrypted data traveling to a distant server.

If you don’t want to set up a VPN yourself, many routers on the market include one. On flashrouters.com, you may look at a variety of safe router choices. With a VPN router, you can get secure Wi-Fi right out of the box.

So, does a VPN have an impact on Internet connection speed? Yes, it certainly does. The encryption procedure, the distance to the server, and the VPN protocol used by your VPN might all have an impact on your Internet connection speed.

Protect your digital privacy and stay safe on the internet

Curious about our privacy experts' picks?