Google One VPN Überprüfung (2022)

5/5
SpezifikationenInfos
⭐ Bewertung:3.4 ★★★☆☆
🥇 Gesamtrang:#29 aus #29
📖 Keine Protokollierungsrichtlinie:Keine Protokolle
💵 Preis:$2,33/Monat
🖥️ Server:188 Server in 98 Ländern
🍿 Streaming-Dienste:Hulu

Sie sind auf der Suche nach dem besten Google One VPN Test im Internet? Kein Problem, wir haben Sie bei ProXPN abgedeckt. In den letzten Jahren gab es ein enormes Wachstum an VPN-Anbietern auf dem Markt, was auch logisch ist, da schätzungsweise 35% der Internetnutzer im letzten Jahr VPN-Dienste genutzt haben. Die Wahl des richtigen Anbieters kann eine ziemliche Aufgabe sein, aber machen Sie sich keine Sorgen, denn wir sind hier, um Ihnen zu helfen. Lesen Sie unseren ausführlichen Google One VPN-Leitfaden und erfahren Sie alles über diesen Dienst. Wir sind sicher, dass Sie nach dem Lesen wissen werden, ob dieser Dienst zu Ihnen passt.

Ben Grindlow

Ben Grindlow ist der Gründer von ProXPN, einem Unternehmen, das Bewertungen zu VPN-Produkten und -Diensten bereitstellt. Ben Grindlows Interesse an Cybersicherheit und Datenschutz veranlasste ihn dazu, ProXPN zu gründen, das sich zu einem der angesehensten VPN-Anbieter der Welt entwickelt hat. Ben arbeitet mit Leidenschaft an seiner Arbeit und sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, die ausführlichen ProXPN-Anleitungen zu verbessern.

Zuletzt aktualisiert: 2:02AM 7/1/2022

Geschwindigkeit

0%

Benutzerfreundlichkeit

0%

Sicherheit

0%

Unterstützung

0%

Preis

0%

Server

0%

Google One VPN

Verbessern Sie die Online-Sicherheit mit Google One
$ 9
99
Monatlich
  • Weltweiter Internetzugang
  • Verwendung auf jedem Gerät
  • Einfach zu bedienen
Erster Plan

Inhaltsübersicht

Der weltweit führende und sicherste VPN-Anbieter

🔥 Sparen Sie 60%! 🔥

Wenn Sie sich jetzt für Google One Premium anmelden, bietet Google Ihnen eine kostenlose Mitgliedschaft bei seinem eigenen VPN-Dienst zur Nutzung in Ihrem Land an. Schließlich ist Google als ein Unternehmen bekannt, das Internetnutzer auf jede erdenkliche Art und Weise verfolgt und die Ergebnisse dieser Überwachung dann an die Werbung verkauft. Kann man sich also auf dieses VPN verlassen? In unserem Testbericht zu Google One VPN werden wir unter anderem einen tieferen Blick auf die vorgenannte Frage werfen.

Aber was genau ist Google One VPN?

Der Google One VPN-Dienst wird nicht separat verkauft, sondern ist in der teuersten Stufe der Google One-Mitgliedschaft enthalten. Eine Mitgliedschaft dieser Art wird in der Regel erworben, wenn der Nutzer den verfügbaren Speicherplatz in Google Drive und Google Fotos erhöhen möchte. Seit einigen Monaten ist der Zugang zu Googles VPN auch in der Premium-Mitgliedschaft enthalten.

In dieser Hinsicht ist Google One VPN also nicht wirklich mit anderen Diensten wie NordVPN vergleichbar, Surfsharkund CyberGhostdie ihren Kunden ein weitaus breiteres Spektrum an Software und Programmen anbieten. Im Grunde genommen verfolgen sie jedoch alle das gleiche Ziel, nämlich die Verschlüsselung des Internetverkehrs, um die Anonymität beim Surfen im Internet zu erhöhen.

Beste Alternativen

4.9/5
3.5/5
4.9/5
3.5/5

Ist es sicher, Google One VPN zu verwenden?

Google ist sich sehr wohl bewusst, dass es keinen sehr guten Ruf hat, wenn es um den Schutz der Privatsphäre der Nutzer geht. Aus diesem Grund hat das Unternehmen schon früh eine unabhängige Sicherheitsbewertung in Auftrag gegeben. In diesem Fall durch die britische NCC Group.

Nach der Prüfung wurde festgestellt, dass dieses VPN die Mindestanforderungen an die technische Zuverlässigkeit erfüllt. Darüber hinaus wurde beschlossen, die Quelldateien der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Anders ausgedrückt: Google One VPN ist ein Open-Source-VPN, was bedeutet, dass es jedem freisteht, den Quellcode des Programms auf mögliche Sicherheitslücken zu untersuchen.

Keine Logs Politik

Darüber hinaus behauptet Google, dass es nicht aufzeichnet, welche Websites Sie besuchen, und auch keine Spuren dieser Informationen aufbewahrt. Das ist natürlich vollkommen akzeptabel und das Mindeste, was wir von einem zuverlässigen VPN-Dienst erwarten würden; dennoch bleibt die Tatsache bestehen, dass Ihr gesamter Internetverkehr über die von Google betriebenen Server geleitet wird. Sie sind zweifellos auf der Suche nach einem virtuellen privaten Netzwerk (VPN), um Ihre Online-Aktivitäten vor großen Technologieunternehmen wie Google zu verbergen,

Hinzu kommt, dass Google ein Unternehmen mit Sitz in den Vereinigten Staaten ist. Infolge der Enthüllungen des Whistleblowers Edward Snowden haben die Vereinigten Staaten keinen guten Ruf, wenn es um die Überwachung von Online-Aktivitäten geht.

Google beschreibt, wie sein VPN funktioniert

Das betreffende VPN hat keine Datenschutzrichtlinien im herkömmlichen Sinne, sondern Google hat eine Informationsseite erstellt, die die Funktionsweise des VPN beschreibt. Sie können auch herausfinden, welche Daten an diesem Ort gespeichert werden und welche nicht. Dieses Maß an Transparenz wird von uns sehr geschätzt, und es ist sehr notwendig, dass das Unternehmen es beibehält, wenn es seinen Ruf als zuverlässiger VPN-Anbieter aufrechterhalten will.

Kein Hinweis auf Datenverschlüsselung

Es ist jedoch überraschend, dass es keinen Hinweis auf die verwendete Verschlüsselungsmethode gibt. Außerdem ist Google One nicht mit den Standard-Verbindungsprotokollen kompatibel; dennoch hat das Unternehmen seine eigene Technologie entwickelt, um eine sichere Verbindung herzustellen. Das Unternehmen hat jedoch sein Interesse bekundet, eines Tages Unterstützung für weitere Protokolle, einschließlich WireGuard, anzubieten.

Beste Alternative für Ihre Privatsphäre

Die Nutzung eines VPN bringt viele Vorteile mit sich. Mit einem zuverlässigen VPN-Dienst können Sie sicher im Internet surfen, denn er schützt Sie vor Lauschangriffen, Zensur und Internetkriminalität.

Lassen Sie sich aber nicht von kostenlosen VPN-Diensten verführen, da diese oft die Daten ihrer Nutzer sammeln und verkaufen. Achten Sie darauf, dass Sie sich für einen Dienst entscheiden, der eine protokollfreie Politik verfolgt und dem Millionen von Internetnutzern vertrauen.

ProXPN-Expertenbewertung

4,2 /5
4.2/5

Keine klare Beschreibung des Datenschutzes

Es gibt keine klare Antwort auf die Frage, ob Google One VPN echten Datenschutz bietet oder nicht. Aufgrund seiner schlechten Erfolgsbilanz, wenn es um den Schutz der Privatsphäre der Nutzer im Internet geht, wird das Engagement des Unternehmens, seine Versprechen einzuhalten, in den kommenden Jahren auf die Probe gestellt werden.

Preisgestaltung Google One VPN?

Die Google One-Mitgliedschaft, zu der auch das Google One VPN gehört, kostet monatlich neun Dollar und neun Euro (9,99 Euro). Sie haben auch die Möglichkeit, das gesamte Jahr im Voraus zu bezahlen. In diesem Fall wird der Betrag von 99,99 Euro von Ihrem Konto abgebucht. In diesem Fall haben Sie im Laufe eines Jahres rund 20 Euro gespart.

  • Wenn wir diese Preise in den Kontext mit den Preisen anderer VPN-Dienste setzen, sehen wir, dass Google One VPN deutlich teurer ist. In Wirklichkeit zahlen Sie jedoch hauptsächlich für den zusätzlichen Speicherplatz, der in Drive und Fotos enthalten ist.
  • Diese Kapazität wird von 15 GB (die kostenlos sind) auf mindestens 2 TB erweitert. Ein Bonus ist in Form des VPN-Dienstes vorgesehen. Es können maximal sechs Geräte verwendet werden.

Welche Geräte sind mit dem Google One VPN kompatibel?

Zurzeit ist der VPN-Dienst (Virtual Private Network) von Google nur kompatibel mit Chromebooks und Android-Handys. Das liegt daran, dass der Dienst in Googles allumfassende One-App integriert ist, die nur für die oben genannten Plattformen verfügbar ist. Daher wird er Sie auf Ihrem Windows-Computer, Macbook, iPhone oder Linux-PC in keiner Weise unterstützen, um nur einige Beispiele zu nennen.

Es wird erwartet, dass Googles VPN eines Tages auch auf anderen Plattformen verfügbar sein wird. Im Moment können Sie es jedoch nur verwenden, um den mobilen Internetverkehr auf Ihrem Android-Smartphone oder Chromebook zu verschlüsseln. Es ist ganz offensichtlich, dass andere VPNs Lösungen anbieten, die im Allgemeinen besser sind und mit einer größeren Anzahl von Geräten kompatibel sind.

Funktionieren Streaming-Dienste, wenn ich Google One VPN verwende?

Viele Menschen nutzen virtuelle private Netzwerke (VPNs), um auf internationale Streamingdienste zugreifen zu können. So können Sie Filme und Episoden streamen, die in der Regel nur über einen bestimmten Netflix-Dienst zugänglich sind, z. B. den amerikanischen Netflix-Dienst. Dies ist mit Google One VPN nicht möglich, da die Anwendung es Ihnen nicht erlaubt, Server in anderen Ländern auszuwählen.

Es wird Sie automatisch mit dem Server in Ihrer Region verbinden, der den höchsten Durchsatz hat. Aus diesem Grund haben Sie keinen Einfluss mehr darauf, welchen Server Sie wählen. Aus diesem Grund können Sie dieses VPN nicht verwenden, um regionale Blockaden zu umgehen, was unerlässlich ist, wenn Sie unterwegs auf Streaming-Dienste zugreifen möchten.

Wie schnell stellt Google One VPN eine Verbindung her?

Was die Geschwindigkeit von Googles VPN angeht, haben wir ehrlich gesagt nichts Negatives zu sagen. Beim Laden von Webseiten erleben wir keine Verzögerung, und das Streaming von Videos von Diensten wie Netflix und YouTube verläuft problemlos. Darüber hinaus konnten wir keinerlei Pufferung feststellen.

Einige Geschwindigkeitstests zeigen auch, dass die Geschwindigkeit dieses VPNs praktisch die gleiche ist wie die Geschwindigkeit unserer mobilen Internetverbindung, wenn sie nicht durch ein VPN verschlüsselt ist. Bei den mit Google One VPN durchgeführten Tests lagen die Download-Geschwindigkeiten bei etwa 200 Mbit/s, aber ohne das VPN bei durchschnittlich 217 Mbit/s. Insgesamt sind das ziemlich beeindruckende Ergebnisse.

Beste Alternative für Ihre Privatsphäre

Wenn Sie sich über ein VPN mit dem Internet verbinden, stellt die VPN-App auf Ihrem Gerät (auch VPN-Client genannt) eine sichere Verbindung zu einem VPN-Server her. Ihr Datenverkehr geht immer noch an Ihrem Internetanbieter vorbei, aber er kann ihn nicht mehr lesen oder sein endgültiges Ziel sehen.

Die von Ihnen besuchten Websites können Ihre ursprüngliche IP-Adresse nicht mehr sehen, sondern nur noch die IP-Adresse des VPN-Servers, die mit vielen anderen Benutzern geteilt wird und sich regelmäßig ändert.

ProXPN-Expertenbewertung

3,8 /5
3.8/5

Wie funktioniert Google One VPN?

Werfen wir einen genaueren Blick auf den Prozess der Installation von Google One VPN sowie die spezifischen Konfigurationsoptionen, die das Programm bietet. Die schnellste und einfachste Methode ist es, den Play Store zu besuchen, die Google One-App herunterzuladen und sich dann mit Ihrem bestehenden Google-Konto anzumelden.

  • Dort sehen Sie eine Möglichkeit, sofort auf ein Premium-Abonnement umzusteigen. Wählen Sie einen wiederkehrenden Zahlungsplan auf monatlicher oder jährlicher Basis und zahlen Sie mit Google Pay.
  • Nach diesem Schritt können Sie auf die VPN-Option innerhalb der Google One-App zugreifen. Wenn Sie die Option "VPN aktivieren" auswählen, werden alle Daten, die Sie über das Internet senden oder empfangen, verschlüsselt.

Sie können den VPN-Dienst von Google über die Schnelleinstellungen auf Ihrem Android-Gerät aktivieren und deaktivieren. Dies ist das Menü, das erscheint, wenn Sie vom oberen Bildschirmrand nach unten gleiten, und Sie können es verwenden, um Dinge wie Ihre WLAN- und Bluetooth-Einstellungen anzupassen.

Merkmale von Killswitch

Ein Kill-Switch ist eine der verschiedenen Optionen, die Sie in den Konfigurationseinstellungen des VPNs finden können. Nach dem Aktivieren dieses Schalters haben Sie keinen Zugriff mehr auf das Internet, es sei denn, Sie sind zuerst mit einem VPN-Dienst verbunden. Dadurch wird verhindert, dass Sie versehentlich Websites mit der IP-Adresse aufrufen, die mit Ihrem Computer verbunden ist. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Anwendungen auszuschließen, so dass diese weiterhin normal mit Ihrer normalen Internetverbindung arbeiten können. Diese Eigenschaft ist auch als Split-Tunneling bekannt, was ein anderer Name dafür ist.

Automatische Wiederherstellung der Verbindung zum VPN

Schließlich kann das virtuelle private Netzwerk (VPN) für einen Zeitraum von fünf Minuten pausiert werden, woraufhin sich die Verbindung automatisch wieder aufbaut. Also eine Funktion zum Schlafen. Das einzige, was der Software fehlt, ist die Möglichkeit, vertrauenswürdige drahtlose Netzwerke auf die Whitelist zu setzen, aber ansonsten scheint sie sehr umfassend zu sein. Abgesehen von der Tatsache, dass Sie nicht in der Lage sind, die (internationalen) Server auszuwählen, die Sie verwenden möchten, zumindest.

Kundenbetreuung

Die Tatsache, dass der Kundensupport in vielen Sprachen zur Verfügung steht, ist eine weitere willkommene Annehmlichkeit. An Wochentagen können Sie zwischen 9:00 und 18:00 Uhr (GMT) miteinander sprechen. Dies ist eine weitere Funktion, die in der übergreifenden Google One-Mitgliedschaft enthalten ist. Sie können auch Anfragen zu anderen von Google angebotenen Waren stellen. Eine weitere Möglichkeit ist das Versenden einer E-Mail.

Beste Alternativen

4.9/5
3.5/5
4.9/5
3.5/5
4.9/5
3.5/5
4.9/5
3.5/5

Fazit zu Google One VPN

Sie suchen ein vollwertiges virtuelles privates Netzwerk (VPN), das auf einer Vielzahl von Geräten installiert werden kann, mit dem Sie regionale Blockaden umgehen können und das von einem seriösen Unternehmen stammt, dem die Privatsphäre Ihrer Online-Aktivitäten am Herzen liegt? Und das zu einem Preis, der den Geldbeutel schont? Wenn das der Fall ist, gibt es viele andere VPN-Dienste, die dem von Google angebotenen überlegen sind.

  • Der von Google angebotene Virtual Private Network (VPN)-Service ist derzeit viel zu eingeschränkt, was vor allem daran liegt, dass er nur mit Android- und Chromebooks kompatibel ist und Sie nicht auswählen können, mit welchen Servern Sie sich verbinden möchten.
  • Dies hat zur Folge, dass das virtuelle private Netzwerk (VPN) von Google keine Option für das Streaming von Inhalten von Diensten wie dem amerikanischen Netflix ist. Trotz all der angenehmen Beteuerungen von Google ist die wichtigste Frage, die beantwortet werden muss, ob Sie Google Ihre Daten anvertrauen oder nicht.

Wir sind nicht einfach nur pessimistisch eingestellt. Ein so bedeutendes und einflussreiches Unternehmen wie Google ist zweifelsohne Gegenstand intensiver Untersuchungen. Sollte sich herausstellen, dass das Unternehmen in einigen Dingen nicht ganz ehrlich ist, dann wird dies im Idealfall rechtzeitig aufgedeckt. Lob gebührt Google für seinen transparenten Ansatz und die schnelle Sicherheitsbewertung, die bisher durchgeführt wurde.

Wenn Sie bereits im Begriff waren, eine Mitgliedschaft in der teuersten Stufe von Google Einsdann ist das Virtual Private Network (VPN), das damit einhergeht, ein wunderbarer zusätzlicher Bonus. Trotzdem bleibt die Wahrheit, dass andere VPN-Dienstanbieter mehr für Ihr Geld bieten. Aus diesem Grund sind wir besonders daran interessiert, wie Google plant, den Dienst in der nächsten Zeit zu verbessern, damit er besser mit den anderen verfügbaren Optionen konkurrieren kann.

Häufig gestellte Fragen

Die Google One-App ermöglicht Ihnen den Zugriff auf den Dienst. Das VPN ist über die Google One-App für Android und iOS zugänglich, die in bestimmten Ländern verfügbar ist. Bestehende Google One-Mitglieder in ausgewählten Ländern, die einen Plan mit 2 TB oder mehr haben, können ihn kostenlos nutzen. Auf Android oder iOS aktivieren Sie das VPN einfach mit einer Berührung in der Google One-App.

Ja, die VPNs, die wir in unseren Bewertungen besprechen, sind alle sicher in der Nutzung, aber wir empfehlen Ihnen, sich gut zu informieren, bevor Sie einen dieser Anbieter nutzen, da die Qualität der einzelnen Anbieter sehr unterschiedlich ist. Glücklicherweise haben wir über 50+ Bewertungen zur Verfügung, damit Sie die richtige Wahl treffen können.

Sie werden die VPN-Verbindung niemals nutzen, um Ihre Internetaktivitäten während der Nutzung von VPN by Google One zu verfolgen, zu protokollieren oder zu verkaufen. Um einen guten Service zu gewährleisten, wird eine minimale Protokollierung durchgeführt, aber weder Ihr Netzwerkverkehr noch Ihre IP-Adresse, die mit dem VPN verbunden ist, wird gespeichert.

In der unteren linken Ecke sollten Sie ein Bleistiftsymbol sehen. Tippen Sie darauf, um Ihre Schnelleinstellungen zu ändern. Scrollen Sie ganz nach unten und suchen Sie nach "VPN von Google One". Um die Position in Ihren Schnelleinstellungen zu ändern, tippen Sie auf dieses Symbol und halten Sie es gedrückt.

Anders ausgedrückt: Das Ziel eines VPN ist es, die Art der Überwachung zu verhindern, die Google in großem und historischem Ausmaß betreibt.

Schützen Sie Ihre digitale Privatsphäre und bleibt sicher im Internet

Neugierig, was unsere Datenschutzexperten ausgewählt haben?

Google One VPN Review (2022)

5/5
SpecsInfo
⭐ Rating:3.4 ★★★☆☆
🥇 Overall rank:#29 out of #29
📖 No logs policy:No logs
💵 Price:$2.33/month
🖥️ Servers:188 servers in 98 countries
🍿 Streaming services:Hulu

If you are searching for the best Google One VPN review at the internet? No problem, we got you covered at ProXPN. The last couple of years, we saw an enormous growth in the amount of VPN providers at the market, which is quite logical since an estimated 35% of internet users have been using VPN services the past year. Choosing the right one can be quite a task, but don’t worry about it because we are here to help you out. Read our in-depth Google One VPN guide and learn everything about this service, we are quite sure that once you’re done with reading you will know if this service suits you best.

Ben Grindlow

Ben Grindlow is the founder of ProXPN, a company that provides reviews about VPN products and services. Ben's interest in cybersecurity and privacy led him to start ProXPN, which has become one of the most well-respected VPN providers in the world. Ben is passionate about his work, and he is constantly exploring new ways to improve ProXPN's in-depth guides.

Last updated: 2:02AM 7/1/2022

Speed

0%

Usability

0%

Safety

0%

Support

0%

Price

0%

Servers

0%

Google One VPN

Improve online security with Google One
$ 9
99
Monthly
  • Global internet access
  • Use on any device
  • Easy to use
First plan

Table of Contents

World's leading & most secure VPN provider

🔥 Save 60%! 🔥

When you sign up for Google One Premium at this moment, Google will now provide you with a complimentary membership to its very own VPN service to use in your country. After all, Google is specifically recognized as a firm that tracks users of the internet in every conceivable way and then sells the results of this monitoring to advertising. Is it safe to say that one can rely on this VPN? In our review of Google One VPN, we will, among other things, take a deeper look at the aforementioned question.

What exactly is Google One VPN, though?

The Google One VPN service is not sold separately; rather, it is included in the most costly tier of the Google One membership. A membership of this kind is typically purchased if the user wishes to increase the amount of storage space available in Google Drive and Google Photos. In recent months, access to Google’s VPN has also been included in the Premium membership package.

Therefore, in this regard, Google One VPN is not exactly comparable to other services such as NordVPN, Surfshark, and CyberGhost, who provide a far broader range of software and programs to their customers. But at their foundation, they are designed to accomplish the same thing, which is to encrypt your internet traffic in order to make your web browsing more anonymous.

Best alternatives

4.9/5
3.5/5
4.9/5
3.5/5

Is it safe to use Google One VPN?

Google is well aware that it does not have a very excellent reputation when it comes to protecting users’ privacy. For this reason, the business initiated early on the commissioning of an independent security assessment. Specifically, by the British NCC Group in this instance.

Following the audit, it was found that this VPN satisfies the minimum requirements for technical soundness. In addition to this, it was decided to make the source files available to the public. To put it another way, Google One VPN is an open source VPN, which means that everyone is free to inspect the program’s source code for any potential security flaws.

No logs policy

In addition, Google claims that it does not record which websites you visit or retain a trail of this information. That is perfectly acceptable, of course, and it is the very minimum that we would anticipate from a reliable VPN service; nonetheless, the fact remains that all of your Internet traffic is directed through the servers operated by Google. While you are undoubtedly looking for a virtual private network (VPN) to hide your online activity from major technology corporations like Google,

In addition to this, Google is a firm based in the United States. As a result of the revelations made by whistleblower Edward Snowden, the United States does not have a good reputation when it comes to the issue of monitoring activities that take place online.

Google describes how their VPN works

The VPN in question does not have a privacy policy in the conventional sense of the term; instead, Google has produced a page of information that describes just how the VPN operates. You may also find out what data is and is not saved in that location. This level of transparency is much appreciated by us, and it’s very necessary for the firm to maintain it if it wants to maintain its reputation as a dependable VPN provider.

No indication of data encryption

It is surprising, however, that there is no indication of the encryption method that was used. Additionally, Google One is not compatible with the standard connection protocols; nonetheless, the business has created its own technology to enable the establishment of a safe connection. Having said that, the corporation has expressed interest in someday providing support for more protocols, including WireGuard.

Best alternative for your privacy

Using a VPN comes with many benefits. With a reliableVPN service, you can surf the Internet safely because it protects you from online eavesdropping, censorship and cybercrime.

But don’t be tempted by free VPN services, as they often collect and sell their users’ data. Make sure you choose a service that has a log-free policy, and is trusted by millions of Internet users.

ProXPN Expert Score

4,2 /5
4.2/5

No clear description of data protection

There is no clear response available for the topic of whether or not Google One VPN offers genuine data protection. Because of its poor track record when it comes to protecting users’ privacy online, the company’s commitment to upholding its promises will be tested in the years to come.

Pricing Google One VPN?

The Google One membership, of which the Google One VPN is a component, carries a monthly fee of nine dollars and nine euros (€9.99). You also have the option of paying for the entire year in front, in which case the sum of 99.99 euros will be deducted from your account. If this is the case, then you will have saved around 20 euros over the course of a year.

  • When we put this pricing in context with the prices of other VPN services, we see that Google One VPN is significantly more expensive. However, in reality, you are mostly paying for the additional storage space that is included in Drive and Photos.
  • This capacity is expanded from 15 GB (which is free) to at least 2 TB. A bonus is provided in the form of the VPN service. There is a maximum of six device count that may be used.

What devices are compatible with the Google One VPN?

At this time, Google’s Virtual Private Network (VPN) service is only compatible with Chromebooks and Android phones. This is due to the fact that the service is integrated into Google’s all-encompassing One app, which is only available for the aforementioned platforms. Therefore, it will not assist you in any way on your Windows computer, Macbook, iPhone, or Linux personal computer, to mention just a few examples.

It is expected that Google’s VPN will one day be available on other platforms. However, as of right now, you can only use it to encrypt the mobile internet traffic on your Android smartphone or Chromebook. It is quite evident that other VPNs provide solutions that are superior in general and that are compatible with a wider variety of devices.

Do streaming services work when using Google One VPN?

A lot of individuals use virtual private networks (VPNs) so that they may access international streaming service content. You are able to stream movies and episodes that are generally exclusively accessible on a certain Netflix service, for example the American Netflix service. This is not possible with Google One VPN for the straightforward reason that the application does not in any way permit you to select servers located in other countries.

It will automatically connect you to the server that is located in your region that has the highest throughput. For that reason you will no longer have any influence over which server you choose. Because of this, you won’t be able to use this VPN to get over regional blockades, which is essential if you want to access streaming services when traveling.

How quickly does Google One VPN connect?

In regards to the speed of Google’s VPN, we honestly do not have anything negative to say about it. When loading webpages, we do not experience any lag, and streaming videos from services like Netflix and YouTube proceed without a hitch. In addition, we did not see any form of buffering.

A few of speed tests also demonstrate that the speed of this VPN is practically the same as the speed of our mobile Internet connection when it is not encrypted by a VPN. In tests conducted using Google One VPN, download speeds were roughly 200 Mbps, but without the VPN, they averaged 217 Mbps. Overall, they are pretty impressive findings.

Best alternative for your privacy

When you connect to the Internet via a VPN, the VPN app on your device (also called a VPN client) establishes a secure connection to a VPN server. Your traffic still goes past your internet provider, but they can no longer read it or see its final destination.

The websites you visit can no longer see your original IP address, only the IP address of the VPN server which is shared with many other users and changes regularly.

ProXPN Expert Score

3,8 /5
3.8/5

How does Google One VPN work?

Let’s take a more in-depth look at the process of installing Google One VPN as well as the specific configuration options that the program provides. The quickest and easiest method is to visit the Play Store, download the Google One app, and then sign in using your existing Google account.

  • When you go there, you’ll notice an opportunity to quickly upgrade to a premium subscription right away. Pick a recurring payment plan on a monthly or annual basis and pay using Google Pay.
  • Following this step, you will be able to access the VPN option within the Google One app. If you select the Enable VPN option, any data you send or receive over the internet will be encrypted.

You may activate and deactivate Google’s VPN service using the quick settings on your Android device. This is the menu that appears when you slide down from the top of the screen, and you can use it to make adjustments to things like your wifi and bluetooth settings.

Killswitch features

A kill switch is one of the various options that can be found inside the VPN’s configuration settings. After turning it on, you will no longer have access to the Internet unless you are connected to a VPN service first. This stops you from inadvertently viewing websites with the IP address that is associated with your computer. In addition, you have the option to exclude apps, allowing them to continue operating normally with your standard Internet connection. This property is also known as split tunneling, which is another name for it.

Automatic reconnection to VPN

Finally, the virtual private network (VPN) can be paused for a period of five minutes, after which the connection will restart itself automatically. Consequently, a function for sleeping. The only thing the software is missing is the ability to whitelist trustworthy wireless networks, but other than that, it seems very comprehensive. Aside from the fact that you are unable to select the (international) servers that you wish to use, at least.

Customer support

The fact that the customer support is provided in a lot of languages is another welcome amenity. On weekdays, you can talk to one another between the hours of 9:00 and 18:00 (GMT). This is another feature that is included in the overarching Google One membership. You may also submit inquiries on other goods offered by Google. Sending an email is another choice you have.

Best alternatives

4.9/5
3.5/5
4.9/5
3.5/5
4.9/5
3.5/5
4.9/5
3.5/5

Conclusion about Google One VPN

Are you seeking for a full-fledged virtual private network (VPN) that can be installed on a variety of different devices, that enables you to circumvent regional blockades, and that originates from a reputable company that cares about the privacy of your online activity? And at a price that’s easy on the wallet? If this is the case, there are many other VPN services that are superior to the one offered by Google.

  • The Virtual Private Network (VPN) service offered by Google is currently much too restricted, largely due to the fact that it is only compatible with Android and Chromebooks and that you are unable to select which servers you wish to connect to.
  • As a consequence of this, Google’s Virtual Private Network (VPN) is not an option for streaming content from services such as American Netflix. Despite all of Google’s pleasant assurances, the most important issue that has to be answered is whether or not you trust Google with your data.

We are not simply expressing a pessimistic outlook. A company as significant and influential as Google is, without a doubt, the subject of intense scrutiny. In the event that it turns out that the corporation is not being totally honest about some things, then ideally this will be discovered in a timely manner. Praise is due to Google for the transparent approach it has adopted and the speedy security assessment that has been carried out thus far.

If you were already going to purchase a membership to the most expensive tier of Google One, then the Virtual Private Network (VPN) that comes with it is a wonderful added bonus. Despite this, the truth remains that other VPN service providers provide more bang for your buck. Because of this, we are especially interested to see how Google plans to improve the service in the approaching time period so that it can compete more effectively with the other options available.

Frequently asked questions

The Google One app allows you to access the service. The VPN is accessible through the Google One app for Android and iOS, which is available in certain countries. Existing Google One members in select nations who have a 2 TB or higher plan may use it for free. On Android or iOS, simply enable the VPN with one touch from the Google One app.

Yes, the VPN’s that we discuss in our reviews are all safe to use, we do like to recommend to do good research before you start using one of these providers since the quality does vary a lot across the board. Luckily we have over 50+ reviews available so you can make the right choice.

They will never utilize the VPN connection to track, log, or sell your internet activity while using VPN by Google One. To ensure good service, some minimal logging is done, but neither your network traffic nor your IP address linked with the VPN is kept.

In the lower left corner, you should notice a pencil icon. Tap it to modify your Quick Settings. Scroll all the way down and look for “VPN by Google One.” To change its location in your Quick Settings panel, tap and hold on that symbol.

To put it another way, the goal of a VPN is to prevent the type of surveillance that Google engages in on a vast and historic scale.

Protect your digital privacy and stay safe on the internet

Curious about our privacy experts' picks?